Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.03.2021

Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr

Beigeordneter Peter Kiefer ernennt vier Beamten auf Probe

Feuerwehrdezernent Peter Kiefer hat heute Robin Scheffe, Jens Wolf, Nico Schäfer und Peter Iwanow zu Feuerwehrbeamten auf Probe ernannt. Im Beisein des Leiters der städtischen Feuerwehr Thomas Höhne sowie dem Leiter des städtischen Personalreferats, Wolfgang Mayer, legten die jungen Brandmeister ihren Diensteid ab und bekamen vom Beigeordneten ihre Urkunden überreicht.

„Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Berufswahl und wünsche einen guten Start in einen aufregenden Job“, hieß Kiefer die neuen Kollegen willkommen. „Die Feuerwehr bietet engagierten Kräften beste Perspektiven. Sie alle bringen beste Voraussetzungen dafür mit, sonst würden Sie heute hier nicht stehen“, zeigte sich der Beigeordnete überzeugt.

Die vier neuen Feuerwehrmänner starten nun in ihre Ausbildung bei der Feuerwehr Kaiserslautern, die, so Kiefer, im regionalen Umfeld einen sehr guten Ruf genieße. Die Probezeit geht drei Jahre, danach kann die Verbeamtung auf Lebenszeit vorgenommen werden. Insgesamt hat die Berufsfeuerwehr derzeit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kommen rund 220 freiwillige Feuerwehrleute.



 © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.03.2021