Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.05.2013

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaften

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt überreicht Urkunden für drei kleine Lautrer<br>

Bunter Trubel herrschte gestern im Dienstzimmer von Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck überreichte sie die Urkunden über dessen Ehrenpatenschaft sowie einen Scheck im Wert von jeweils 500 Euro an drei Lautrer Kinder. "Es ist mir eine große Freude und Ehre, diese Verleihung durchführen zu dürfen", so die Bürgermeisterin zu den Eltern und Geschwistern der drei Patenkinder, den Zwillingen Tyler und Jayden Barth sowie der kleinen Elisabeth Theißinger. "Diese Auszeichnung kommt nicht oft vor", meinte Dr. Wimmer-Leonhardt. Zuletzt wäre im Jahr 2007 und zuvor im Jahr 2002 von den jeweiligen Bundespräsidenten die Ehrenpatenschaft für einen kleinen Lautrer übernommen worden. Auf Antrag der Eltern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Er bringt damit die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Die Ehrenpatenschaft soll dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Die Bürgermeisterin mit den Patenkindern und ihren Familien.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.05.2013