Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.05.2013

Auf das Radel fertig los!

Udo Bölts gibt Startschuss für die Aktion Stadtradeln

Nun ist es bald so weit: die Radfahrerinnen und Radfahrer, die den Radverkehr in Kaiserslautern fördern, unterstützen und in den Fokus der Betrachtung rücken wollen, sind aufgerufen, sich an der Aktion Stadtradeln vom 05.06. bis 25.06.2013 zu beteiligen. Bisher tritt Kaiserslautern neben 168 anderen Kommunen in den Wettstreit. Unterstützt wird die Stadt bisher von 23 Teams mit ihren insgesamt 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Aktion wird am 05. Juni 2013 auf dem Rathausvorplatz um offiziell 17:00 Uhr eröffnet. Udo Bölts, ehemaliger Rad-Profi und Tour-de-France-Teilnehmer, wird persönlich den Startschuss vornehmen und sich an einer der vier Eröffnungsradtouren beteiligen. Weitere Team- oder Teilnehmeranmeldungen sind auch noch während des Aktionszeitraumes möglich.


Bereits zum fünften Mal nimmt die Stadt Kaiserslautern nach dem Erfolg der Vorjahre an dem klimafreundlichen Kommunalwettkampf teil. Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Stadtrates, an Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern sowie an all diejenigen, die in Kaiserslautern arbeiten, studieren oder zur Schule gehen und bereit sind, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Kaiserslautern zu sammeln.


Um den Radfahrerinnen noch mehr Anreiz am zweirädrigen Fortbewegungsmittel zu verschaffen, haben die beiden Radvereine ADFC und RSC wieder ein abwechslungsreiches Tourenprogramm auf die Beine gestellt. Ziel ist es, den Radverkehr insgesamt zu fördern und mit Spaß zu verbinden. Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass die Radwegeumleitungen aufgrund der Baumaßnahmen rund um die Neue Stadtmitte in Kürze alle ausgeschildert sein werden.

Die Organisatoren der Stadtverwaltung unter Leitung des Umweltdezernenten Peter Kiefer erhoffen sich wieder eine große Beteiligung und einen guten Platz in der Gesamtbewertung.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.05.2013