Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.04.2013

Europatag an der Stiftskirche am 04. Mai 2013 mit einem bunten Bühnenprogramm und vielen Informationen

Anlässlich des Europatages bietet das Europa Direkt Informationszentrum am 04. Mai 2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr an der Stiftskirche einen bunten Mix aus Unterhaltung und Informationen zu europäischen Themen. Gleichzeitig findet dort der Europaweite Aktionstag der Menschen mit Behinderungen statt, mit dem im Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt" organisierte Behindertenverbände für eine barrierefreie Umwelt werben und auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen möchten. Gemeinsam zeigen die Organisatoren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und Theater, das überwiegend von Menschen mit Behinderungen gestaltet wird.

Für Stimmung sorgen die Musikgruppe "Jam" aus der französischen Partnerstadt Saint-Quentin, die Angklung-Musikgruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe Kaiserslautern sowie die "Trommelgruppe" des Musikvereins Reichenbach. Die Gruppe Creation der Westpfalz-Werkstätten präsentiert ein "Cabaret"-Programm. Zu weiteren Aufführungen werden die Tai Chi Akademie, der Tanz-Club Rot-Weiß und die integrative Tanzgruppe "Funny Dancing" der Tanzschule Marquard erwartet.

Um 11:00 Uhr wird der Aktionstag offiziell eröffnet durch die diesjährige Schirmdame und den Schirmherrn der Veranstaltung: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und den Kreisbeigeordneten Gerhard Müller.
Am Stand des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern können Interessierte ihr Wissen testen und attraktive Preise gewinnen. Als 1. Preis winkt ein Essen für zwei Personen mit dem Oberbürgermeister.

Der Stand selbst wird sich in diesem Jahr symbolisch in eine Strandszene verwandeln und die Passanten auf die Urlaubszeit einstimmen. In diesem Ambiente und anlässlich des europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger berät das extra aus Kehl angereiste Zentrum für europäischen Verbraucherschutz über die europäischen Bürgerrechte im Urlaub. Diejenigen, die diesen Service in Anspruch nehmen, werden urlaubsgerecht mit einem kostenlosen Cocktail belohnt.

Auch die Europa-Union ist beim Aktionstag vertreten und informiert über europäische Themen und aktuelle Entwicklungen. "Zum Europatag wollen wir die Errungenschaften der europäischen Einigung würdigen und laden daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser gemeinsamen Feier herzlich ein", erklärt der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. "Der Europatag erinnert an die historische Erklärung des französischen Außenministers Robert Schumann vom 09. Mai 1950, mit der er den Grundstein für die heutige Europäische Union legte."

Der Aktionstag wird unterstützt von der Europäischen Kommission, dem Land Rheinland-Pfalz, dem Zentrum für europäischen Verbraucherschutz und der Aktion Mensch.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.04.2013