Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 22.04.2013
Dörte Behn: "Der Raum als Gegenstand"
Ausstellung vom 16. Mai bis 8. September
Ab dem 16. Mai 2013 präsentieren das Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof und die Architekturgalerie der TU Kaiserslautern die Ausstellung „Dörthe Behn: Der Raum als Gegenstand“. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 08. September.
Ein Raum im architektonischen Sinn wird durch horizontale und vertikale Elemente abgegrenzt. Doch wie definieren sich seine Elemente, wie entstehen seine Atmosphären und wie Beziehungen verschiedener Räume untereinander?
Mit der Ausstellung „Der Raum als Gegenstand“ widmen sich die Architekturgalerie und das Theodor-Zink-Museum der Künstlerin Dörte Behn, die sich in ihrer Arbeit explizit dem Thema Raum und solchen Fragestellungen zuwendet.
Dörte Behn wurde mit Ihren Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis des Landes Hessen, mit dem Preis der Justus-Brinckmann-Gesellschaft, bereits zweimal mit dem Landespreis Berlin oder mit dem Preis der Lotte-Hoffmann-Gedächtnisstiftung. Ab Herbst 2012 war sie Stipendiatin an der Cité Internationale des Arts in Paris. Die in ihrem Atelier entstandenen neuen Arbeiten stehen im Zentrum der Ausstellung.
Mit den zwei Ausstellungsräumen, die beide an der ehemaligen Hauptverkehrsachse von Kaiserslautern, der heutigen Fußgängerzone liegen, zeigt auch die Ausstellung nicht nur selbst städtebauliche Beziehungen auf, sondern verbindet gleichzeitig kulturelle Räume innerhalb der Stadt. Die vielseitigen Beziehungen zwischen Stadt und Technischer Universität Kaiserslautern werden räumlich wahrnehmbar.
Ausstellungsorte
Theodor-Zink-Museum
Steinstraße 48, 67657 Kaiserslautern
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10:00 bis17:00 Uhr, Samstag und Sonntag, 11:00 bis 18:00 Uhr
Architekturgalerie
Rosenstraße 2, 67655 Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 22.04.2013