Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.03.2013

"Freunde der Emmerich-Smola-Musikschule"

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt dankt Förderverein und Stiftung für großartiges Engagement

Seit nunmehr 16 Jahren wird die Kaiserslauterer Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie durch ihren Förderverein in ihrer Arbeit unterstützt. Ende Januar 2013 gründete sich nun eine eigene Stiftung. Beide Gremien haben sich die finanzielle und ideelle Unterstützung der Musikschule sowie der Schülerinnen und Schüler auf die Fahnen geschrieben.

Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt dankte für die nachhaltige Arbeit und die großartige Unterstützung. "Die Musikschule wird von der Stadt Kaiserslautern zwar grundsätzlich finanziert, gleichwohl müssen die Musikschülerinnen und -schüler den Musikunterricht bezahlen, damit ein Teil der Kosten gedeckt werden kann. Das kann sich nicht jeder leisten. Durch den Förderverein und die nun neu gegründete Stiftung, die einzige selbstständige Musikschulen-Stiftung in ganz Rheinland-Pfalz, ist es möglich, begabte junge Menschen zu unterstützen, die vielleicht selbst nicht die finanziellen Mittel für Instrumente oder Unterricht haben. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe", betonte die Bürgermeisterin.

"Stiftung und Förderverein finanzieren sich selbst größtenteils über Spenden", berichten Simon Felder, Vorsitzender des Fördervereins, und Dieter Falke, Vorsitzender der Stiftung. Diese Gelder werden vielfältig verwendet: Musikinstrumente werden angeschafft und an die Musikschülerinnen und -schüler vermietet. Ganz aktuell wurde der Musikschule ein Flügel zur Verfügung gestellt. Workshops werden mitfČnanziert, Noten für die Orchester angeschafft und Fahrten zu Auftritten, Konzerten oder Festivals im In- und Ausland unterstützt. Begabte Schülerinnen und Schüler werden mittels Stipendium gefördert.

Weitere Informationen zu Stiftung und Förderverein der Musikschule erhalten Interessierte bei der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie, St.-Martins-Platz, 67657 Kaiserslautern, Telefon 0631 365-2263 oder unter www.kaiserslautern.de.

<br>
 (von links) Dieter Falke, Simon Felder, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Paul Punstein und Roland Weimer mit der Stiftungsurkunde. © Stadt Kaiserslautern


(von links) Dieter Falke, Simon Felder, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Paul Punstein und Roland Weimer mit der Stiftungsurkunde. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.03.2013