Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" für den Landesentscheid
"Jugend debattiert" im Kaiserslauterer Rathaus. © Stadt Kaiserslautern
"Mit anderen zu debattieren und dabei meinen Standpunkt zu vertreten, macht mir echt Spaß", meint Yannik Kropp. Der 15-jährige Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Kaiserslautern überzeugte beim Finale von Jugend debattiert im Regionalverbund Kaiserslautern.
Im Regionalwettbewerb, der heute zum ersten Mal im großen Ratssaal im Rathaus Kaiserslautern stattfand, wurden die besten Debattanten der fünf teilnehmenden Schulen aus dem Verbund ermittelt. Im Wettbewerb der Klassen 8 bis 10 gewannen der 15-jährige Yannik Kropp vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und die 15-jährige Klara Pippart vom Hugo-Ball-Gymnasium in Pirmasens. Sie vertraten ihre Positionen überzeugend zu der Frage, ob "Jugendliche erst ab 16 Jahren ein Mobiltelefon besitzen und benutzen" sollen.
Aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 siegten die 16-jährige Theresa Perschke vom Sickingen-Gymnasium in Landstuhl und Nadine Williard vom Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern. Ihr Debattenthema lautetet: "Sollen in unserer Stadt Straßen, die nach politisch umstrittenen Personen der Zeitgeschichte benannt sind, umbenannt werden?". Auch Regionalkoordinatorin Anja Nauerz freute sich über den Erfolg ihrer Schüler: "Alle Teilnehmer haben sich gut auf die Themen vorbereitet und ihre Nervosität super im Griff gehabt. Außerdem hat die Veranstaltung dort stattgefunden, wo sie eigentlich hingehört, wo normalerweise auch Debatten stattfinden".
In Jugend debattiert-Schulen debattieren Jugendliche regelmäßig solche aktuellen schulischen und politischen Streitfragen. In der Unterrichtsreihe Jugend debattiert verbessern sie nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern stärken durch Recherche-Übungen auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im anschließenden Wettbewerb gilt es, die neu erworbenen Kompetenzen unter fairen Regeln einzusetzen.
Die Erst- und Zweitplatzierten beider Altersgruppen qualifizieren sich mit ihrem Sieg für den Landeswettbewerb, der im Landtag in Mainz stattfindet und gewinnen ein mehrtägiges professionelles Rhetorik-Training.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 26.02.2013