Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Färber: "Eine Erfolgsstory in Kaiserslautern."
97 Langzeitarbeitslose SGB-II-Leistungsempfänger unterzeichneten Ende 2009 bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern befristete Arbeitsverträge auf tariflicher Grundlage", erinnert Beigeordneter und Sozialdezernent Joachim Färber an die Anfänge der "Erfolgsstory" Kommunal-Kombi. Bereits im April 2009 sei die Stadt Kaiserslautern in den Förderkreis des Bundesprogramms "Kommunal-Kombi" aufgenommen worden. Durch das Programm und eine gleich hohe Förderung des Landes Rheinland-Pfalz konnten 90 Prozent des Tarifslohns übernommen werden. Nur zehn Prozent der Kosten seien auf die Stadt entfallen. Vor diesem Hintergrund sei im Stadtrat der Beschluss gefasst worden, diese Arbeitsplätze zur Erledigung gemeinnütziger, zusätzlicher Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter der Stadt sei die Maßnahme schließlich verwirklicht worden, berichtet Färber. Als "gute und richtige Entscheidung" lobte er in der Sitzung des Sozialausschusses am 13.Dezember 2012 die damalige Beschlussfassung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.12.2012