Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.12.2012
Jahresprogramm 2013 mit Saint Quentin abgestimmt
Arbeitssitzung der Vertreter der Partnerstädte in Kaiserslautern <br>
BAm 04. und 05. Dezember fand im Kaiserslauterner Rathaus die diesjährige Arbeitssitzung zur Abstimmung des Jahresprogramms 2013 mit der französischen Partnerstadt Saint Quentin statt. Zusammen mit Verwaltungsdirektor Robert Renard und dem für die Partnerschaft zuständigen Ratsmitglied Djamila Malliard sowie Chatherine Alliot von der Abteilung Internationale Beziehungen der Stadt Saint Quentin wurde eine Vielzahl von gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen besprochen und abgestimmt.
Im Fokus der für das nächste Jahr geplanten Begegnungen wird der Erfahrungsaustausch zu aktuellen städtepolitischen Aufgabenstellungen und deren Umsetzung in beiden Städten stehen. Dabei soll auch die Workshop-Reihe zum Thema "Integration von Minderheiten und Menschen mit Behinderungen" fortgesetzt werden. So wird der vom Kaiserslauterer Europa Direct Informationszentrum ins Leben gerufene Workshop nach Kaiserslautern und Saint Quentin im nächsten Jahr in der Partnerstadt Newham ausgerichtet.
Thematisiert wurden auch die Schulpartnerschaften. Bei einer Hospitation in einer Französisch-Bilingual-Klasse am Burggymnasium informierten sich die Gäste über Lehr- und Lernmethoden im Fach Französisch. Angeregt wurde ein Austausch zwischen Grundschulen, wobei via Videokonferenz die ersten Kontakte hergestellt werden könnten. Generell wird dem Jugendaustausch auch in den nächsten Jahren eine große Bedeutung beigemessen. Ziel ist es, Jugendlichen den Dialog mit Gleichaltrigen in der Partnerstadt zu ermöglichen und auf diese Weise europäische Staatsbürgerschaft erfahrbar zu machen.
Übereinstimmend mit den Gesprächteilnehmerinnen und -nehmern zeigte sich Werner Vondano, Leiter Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Kaiserslautern, zufrieden über den Verlauf der Arbeitssitzung. Nach seinen Worten konnten viele, seit Jahren schon gut funktionierende Projekte weiter besprochen und in das Jahresprogramm 2013 aufgenommen werden. Es seien aber auch einige neue Projekte und Begegnungen avisiert, die die Städtepartnerschaft bereichern werden.
Die Partnerschaft zwischen Saint-Quentin und Kaiserslautern besteht seit 1967 und ist gekennzeichnet durch ihre Lebendigkeit und den Facettenreichtum ihrer Inhalte. Die diesjährige Arbeitssitzung war erneut ein Beitrag zur Intensivierung dieser erfolgreichen Verbindung.
Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitstreffens im Kaiserslauterner Rathaus. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.12.2012