Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.12.2012

Rotes Kreuz feiert Spatenstich von La Casita II und Kindertagesstätte in Kaiserslautern

Rotes Kreuz erweitert sein Angebot für Kinder und Jugendliche<br>

Mit dem Spatenstich starten die Bauarbeiten an dem Neubau von "La Casita II" sowie der DRK-Kindertagesstätte in der Wilhelm-Kittelberger-Straße in Kaiserslautern. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz baut die Mutter-Kind-Wohngruppe und die dreigruppige Kindertagesstätte voraussichtlich bis Frühjahr 2014. Das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Kaiserslautern und die Deutsche Fernsehlotterie fördern das rund 4 Mio. Euro teure Projekt.

"Mit der neuen Einrichtung verbinden wir zwei Anliegen," informiert DRK-Präsident Landrat Rainer Kaul. "Mit den 15 Plätzen in der Mutter-Kind-Wohngruppe unterstützen wir junge Mütter ab 17 Jahre dabei, ein eigenverantwortliches Leben mit ihren Kindern zu führen und eine schulische/berufliche Lebensperspektive zu entwickeln. Zugleich berücksichtigen wir mit den 45 Plätzen in der Kindertagesstätte den erhöhten Kinderbetreuungsbedarf der Stadt Kaiserslautern."

"Kaiserslautern hat in den vergangenen Jahren sehr viel in den Ausbau der Kindertagesstätten investiert. Mit dem heutigen Spatenstich kommen wir unserem Ziel der Bedarfsdeckung, insbesondere im Bereich der Plätze für Kinder unter drei Jahren, einen Schritt näher", dankt der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel für das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes.

Der künftig viergeschossige Bau mit Aktivitätsräumen, Küche, Schlaf- und Ruheräumen im Erdgeschoss/1. Obergeschoss und "La Casita" in der 2. Etage/Dachgeschoss liegt in unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern. "Diese direkte Nachbarschaft bietet die Chance, Treffpunkte zwischen Alt und Jung zu ermöglichen," erläutert DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht. "So können die älteren Menschen den Kindern vorlesen, die Kinder die Kleintiere im DRK-Seniorenzentrum besuchen oder sich gemeinsam auf dem geplanten Spielplatz treffen. Das ist unser Beitrag als Rotes Kreuz zur generationsübergreifenden Quartiersentwicklung der Stadt Kaiserslautern."

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz engagiert sich seit Jahrzehnten in der Kinder- und Jugendhilfe. Landesweit betreibt das Rote Kreuz neun Kindergärten/-tagesstätten. Ergänzend dazu ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Träger von zwei Häusern für Jugend- und Familienhilfe, "La Casita I" in Alzey, Jugendpflegen in zwei Verbandsgemeinden und dem DRK-Kinderschutzdienst Westerwald.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Beim Spatenstich. © DRK



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.12.2012