Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel: "Einzelhandel punktet mit Leistungsstärke und Kundenfreundlichkeit"
Begrüßung der Gäste durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (links) und Harald Jürgens, Vorsitzender des Seniorenbeirats.
Die Initiative zur Auszeichnung innerstädtischer Unternehmen aus dem Einzelhandel mit dem Prädikat "Verbraucherfreundlicher Service" geht zurück auf den Seniorenbeirat der Stadt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Jahre 2010. Damals wurden die in der Fackel-, Riesen- und Marktstraße sowie am Stiftsplatz ansässigen Unternehmen anhand einer Checkliste überprüft. Untersuchte Kriterien sind zum Beispiel Kundenfreundlichkeit, Bedienung, Warenangebot und Ausstattung der Geschäfte. Als besonders wichtig galten die Zugänglichkeit und die Barrierefreiheit, sowohl aus dem Blickwinkel älterer Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Eltern mit Kinderwägen.
Nach erfolgreicher Untersuchung konnten 2010 insgesamt 38 Geschäfte mit dem Zertifikat für verbraucherfreundlichen Service ausgezeichnet wurden. 2012 wurde die Aktion fortgeführt und zwar für die Geschäfte in der Kerststraße, Pirmasenser Straße, Richard-Wagner-Straße und im Grünen Graben. "Heute Abend sind wir hier, um Sie auszuzeichnen. Das Ergebnis spricht für sich: insgesamt erhalten 66 Unternehmen dieses hochwertige Zertifikat", freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der offiziellen Überreichung der Urkunden im Pfalzgrafensaal, zu dem die Stadt eingeladen hatte. Insgesamt folgten 37 Unternehmen der Einladung. Den anderen Unternehmen wird die Urkunde persönlich zugestellt. "Es macht mich Stolz, dass wir in Kaiserslautern einen so gut aufgestellten Einzelhandel vorzuweisen haben. Ihr Engagement stärkt den Standort, macht Einkaufen attraktiv und hebt Ihre Leistungsstärke und Ihre Kundenfreundlichkeit in ein besonders Licht. Dieses Engagement verdient absolute Anerkennung", sagt der Rathauschef und bedankte sich für die rege Teilnahme an der Aktion.
Harald Jürgens, Vorsitzender des Seniorenbeirats, erklärte, dass bereits für nächstes Jahr weitere Untersuchungen geplant seien: "Die Aktion kommt sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern als auch beim Einzelhandel sehr gut an. Deshalb ist es uns wichtig, das Projekt weiter voranzutreiben." Mit einer einmaligen Auszeichnung sei es zudem nicht getan. Für nächstes Jahr plane der Beirat, die in 2010 ausgezeichneten Einzelhändler erneut hinsichtlich ihres verbraucherfreundlichen Services zu untersuchen. Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten neben der Urkunde einen Aufkleber, der an der Fensterscheibe angebracht die Kundenfreundlichkeit schon von weitem anzeige.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.12.2012