Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.02.2020

Neues Jugendorchester in Gründung

Konzert am 01. März in der Unionskirche

Aus einer Privatinitiative musizierender Eltern entsteht ein neues Jugendsinfonieorchester in Kooperation mit der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern. Die Musikakademie fungiert als Schnittstelle zwischen Musik- und Hochschulen. Ihre Workshops, Fortbildungen und Stipendien bilden die Basis für ein musisches Bildungsangebot mit hohem Erlebnisfaktor. Ganz in diesem Geist wurde das Jugendsinfonieorchester Westpfalz unter dem Dach der Musikakademie ins Leben gerufen: Musikbegeisterte fortgeschrittene Schüler und junge Erwachsene musizieren gemeinsam mit erfahreneren Musikern unter professionellem Dirigat, um anspruchsvolle sinfonische Musik hautnah und aktiv zu erleben. Die Arbeit des Jugendsinfonieorchesters Westpfalz wird dabei durch die ZukunftsRegion Westpfalz und das Kulturreferat der Stadt Kaiserslautern unterstützt. Der erste intensive Workshop des Jugendsinfonieorchesters Westpfalz findet vom 28. Februar bis 01. März 2020 statt. In Zukunft sollen weitere Projekte in kompakten Workshops erarbeitet und in Konzerten vorgestellt werden.

Auf dem Programm des ersten Werkstattkonzertes am Sonntag, 01. März, um 15:00 Uhr in der Unionskirche stehen Werke von Edward Elgar, Antonin Dvorák und Aram Katchaturian. Die Leitung hat Jan-Paul Reinke. Reinke schloss sein Dirigierstudium in Orchester- und Operndirigieren 2016 bei Prof. Michael Luig und Prof. Stephan Wehr an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab. Diverse Meisterkurse, u. a. bei Michael Luig, Klaus Eisenmann, Klaus Arp, Alexander Rumpf, sowie zahlreiche Assistenzen rundeten seine musikalische Ausbildung ab. Im Jahr 2013 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Diverse Konzerte und Projekte führten ihn zu den Hochschulorchestern Köln und Stuttgart, den Niederrheinischen Sinfonikern, den Bergischen Symphonikern, zum Stuttgarter Kammerorchester, zur Philharmonie Südwestfalen und zum Kurpfälzischen Kammerorchester, wo er regelmäßiger Gastdirigent ist. Konzertreisen in mehrere europäische Länder und nach Australien begleiten seinen bisherigen Werdegang. 2017 erhielt er einen Lehrauftrag für Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Freiburg, seit März 2018 ist er Dirigent des Stamitz-Orchester Mannheim (SOM). Jan-Paul Reinke ist Mitgründer sowie musikalischer Leiter von CoGNiMUS Collektiv e.V., Köln. Seit 2016 ist er Dirigent des Jugendsinfonieorchesters Mannheim (JSOM). 2019 ist er Künstlerischer Leiter der European Youth Orchestra Academy, die in Kooperation mit der Musikschule stattfindet.

Termin:
Jugendsinfonieorchester Westpfalz: Werkstattkonzert in der Unionskirche, Unionsplatz, Kaiserslautern, 01. März 2020, 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für die weitere Arbeit werden erbeten.



 © Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern

Das Jugendsinfonieorchester Westpfalz. © Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.02.2020