Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.10.2012

10 Jahre General Dynamics in Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel: "Produktportfolio bietet High Tech in Vollendung"

Auf den Tag übernahm der amerikanische Konzern General Dynamics vor 10 Jahren die in die Insolvenz geratenen Eiswerke Kaiserslautern. Das ist der Anlass des heutigen Jubiläums in der Fruchthalle. Bei der Übernahme wurden die damals etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle übernommen. Heute hat sich das Unternehmen etabliert, die etwa 550 Beschäftigten bearbeiten Großaufträge aus der Wehrtechnik, insbesondere für schwimmende Brückensysteme, so genannte Amphibienfahrzeuge, und gepanzerte Landfahrzeuge.

Zur Feier begrüßte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Gäste. "Wir feiern hier nicht nur 10 Jahre General Dynamics sondern auch 148 Jahre Eisenwerke Kaiserslautern, die im goldenen Zeitalter der Industrialisierung unsere Stadt geprägt und mehreren Generationen von Arbeitern und Angestellten Arbeit und Einkommen beschert haben. Das Produktportfolio des Weltkonzerns General Dynamics, der in Kaiserslautern zu einem der wichtigsten Unternehmen gehört, hat sich den globalen Anforderungen hervorragend angepasst und bietet High Tech in Vollendung", so der Oberbürgermeister.

Das Unternehmen mit seinem Sitz in Kaiserslautern, welches allein in diesem Jahr mit 141 Millionen Euro Umsatz rechnet, beliefert seine Fahrzeuge in die ganze Welt. Dabei finden die Produkte nicht nur im Wehrfall ihre Bestimmung, sondern sind vielmehr im Bereich des Katastrophenschutzes und der Friedenssicherung anzusiedeln.

"Sie stärken mit Ihrem Unternehmen unseren Standort und schlagen mit ihrem Gelände im Gewerbepark Sembach eine wirtschaftliche Brücke zwischen der Stadt und dem Landkreis. Nutzen Sie auch weiterhin die gute Verbindung zu unseren ortsansässigen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie zu unseren Hochschulen. Hier wird Technologietransfer gelebt", sagt der Oberbürgermeister und beglückwünscht den Geschäftsführer Robert Kauth sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der General-Dynamics-Familie für Ihre erfolgreiche Arbeit.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.10.2012