Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.10.2012

Ehrennadel des Landes für Gerd-Uwe Farke

Oberbürgermeister Dr. Weichel: "Außergewöhnliches Engagement für das Ehrenamt."<br>

In Anerkennung seines außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements hat Gerd-Uwe Farke heute die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel dem 71-jährigen Kaiserslauterer die Auszeichnung. "Sie haben sowohl als Chorleiter wie auch als Sportwissenschaftler Außergewöhnliches geleistet", so der Oberbürgermeister anerkennend. Er hob hervor, dass gerade in Zeiten immer knapper werdender Haushaltskassen das Ehrenamt für die Gesellschaft eine immer größere Bedeutung erhalte.

In seiner Würdigung ging der Oberbürgermeister auf die verschiedenen Verdienste Farkes sowohl als Sportwissenschaftler als auch als Chorleiter ein. Nach seinem Studium in Saarbrücken der Fächer Sport, Latein und Musik mit den Schwerpunkten Cello, Gesang und Dirigieren absolvierte der Geehrte bei Professor Kurt Thomas vier Meisterkurse im Dirigieren. Kurz darauf übernahm er die Kurrende der Evangelischen Studentengemeine Saarbrücken und gründete den "Jungen Kammerchor Saarbrücken". Seit 1968 ist Farke Leiter des Evangelischen Kirchenchors Otterberg und dessen Jugendchors, 1976 übernahm er zusätzlich noch die Kantorei der Versöhnungskirche Kaiserslautern, mit der er seither über 70 Konzerte veranstaltete.

Über sein Sportstudium Mitte der 70er Jahre zum Surfen gekommen, entwickelte Gerd-Uwe Farke nicht nur methodische Schritte zur Ausbildung von Studierenden, sondern kam über seine Lizenz zur Instruktorenausbildung auch zum Verband Deutscher Windsurfing- und Wassersportschulen VDWS. Dort war er von 1990 bis 1995 Vorstandsmitglied und verfeinerte als Ausbildungs- und Prüfungsobmann die Unterrichtsmethoden. Verschiedene Bücher von ihm erschienen, sein Buch "Ich lerne surfen" wurde in vier Sprachen übersetzt. Sowohl im Sport wie auch in der Musik organisiert der Geehrte bis heute Freizeit- und Jugendcamps für Kinder und Studenten, außerdem hält er Lizenzlehrgänge.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Gerd-Uwe Farke erhält die Ehrennadel des Landes von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.10.2012