Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 22.10.2012
1 Stunde gegen den Hunger"
Kaiserslautern engagiert sich für die Deutsche Welthungerhilfe
Im 50. Jahr ihres Bestehens ruft die Deutsche Welthungerhilfe zur bundesweiten Spendenkampagne "1 Stunde gegen den Hunger" auf.
Neben dem Aufruf, die Einnahmen aus "einer Stunde Arbeit" zu spenden, werden über das Jahr verteilt verschiedene Events stattfinden. Ganz Deutschland ist aufgerufen mitzumachen und auch Kaiserslautern wird sich im Rahmen der Kampagne "1 Stunde gegen den Hunger" beteiligen.
Geplant ist eine "Stundenaktion" im Lautrer Advent auf dem Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt. Am Dienstag, 18. Dezember 2012, von 18:30 bis 19:30 Uhr, werden die Bürgerinnen und Bürger sowie die Händler des Weihnachtsmarktes und Firmen dazu aufgerufen, sich an der Aktion gegen den Hunger zu beteiligen und einen Teil ihres Umsatzes, der innerhalb dieser Stunde gemacht wurde, zu spenden. Die Spendensumme wird direkt im Anschluss durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bekannt gegeben und noch vor Ort offiziell an die Deutsche Welthungerhilfe überreicht.
Auch Unternehmen der Stadt und der Region sind dazu aufgerufen, sich aktiv an dieser Aktion zu beteiligen. Die Unternehmen können selbst spenden und ihre Mitarbeiter über die Aktion informieren. Bereits im Vorfeld zur Spendenaktion auf dem Weihnachtsmarkt haben die Firmen die Möglichkeit ihre Teilnahme und die Höhe der Teilnahme beim Projektbüro städtische Veranstaltungen, per Mail an alexander.hess@kaiserslautern.de, zu melden. In einer Mailingaktion wird das Projektbüro zusätzlich noch einmal über die "Stunde gegen Hunger" informieren.
Die Deutsche Welthungerhilfe
Seit der Gründung im Jahr 1962 zeigt die Welthungerhilfe als eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland vollen Einsatz im Kampf gegen Hunger und Armut auf der Welt. Durch vielfältige Projekte und Hilfsmaßnahmen hat sich so in insgesamt 70 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas die Lebenssituation für über 40 Millionen Menschen bereits nachhaltig verbessert. Doch es bleibt noch viel zu tun und mit der Aktion "1 Stunde gegen den Hunger" wird auch im Jubiläumsjahr der Blick nach vorne gerichtet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 22.10.2012