Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.10.2019

Kaiserslautern ist Gastgeber für zweiten regionalen Fachtag „Verein und Ehrenamt“

9. November 2019 an der BBS II – Ministerpräsidentin Malu Dreyer lädt ein

Ministerpräsidentin Malu Dreyer lädt alle Vereine, Stiftungen, Projekte und Initiativen zum zweiten regionalen Fachtag „Verein und Ehrenamt“ ein. Die von der Staatskanzlei koordinierte Veranstaltungsreihe findet am 9. November 2019 ab 9.30 Uhr in der BBS II in Kaiserslautern statt.

Den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Hauptamtlichen in den Einsatzorganisationen wird mit dem Fachtag eine Fortbildungsveranstaltung angeboten, die in verschiedenen, parallel laufenden Workshops zentrale Rechtsfragen im Ehrenamt behandelt.

Workshops gibt es zu den Themenfeldern Versicherungsschutz, Vereinsrecht, Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht und Stiftungsrecht. Darüber hinaus stehen Herausforderungen der Vereinsentwicklung auf dem Programm. Wie gewinnen Vereine und andere Organisationen Nachwuchs, insbesondere für die zeitintensiven Führungs- und Vorstandspositionen? Wie kann die Vorstandsarbeit modernisiert werden? Welche Möglichkeiten bietet ein modernes Freiwilligenmanagement? Ebenso Thema sind die Chancen und Herausforderungen der digitalen Entwicklung bearbeitet, darunter auch der Datenschutz. Nicht zuletzt wird ein Überblick über Fördermöglichkeiten auf Landes- und auf europäischer Ebene geboten.

Der regionale Fachtag wird von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaiserslautern und der Freiwilligenagentur veranstaltet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Sozialdezernent der Stadt Kaiserslautern, Joachim Färber, werden eröffnen.

Künftig wird sich dieses Fortbildungsangebot zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten des Landes an zivilgesellschaftliche Organisationen und Akteure richten. Damit will das Land in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen dem gestiegenen Bedarf an Weiterbildungen im Ehrenamt gerecht werden. Der erste regionale Fachtag fand im Februar in Trier statt.

Anmeldung und Programm unter www.wir-tun-was.rlp.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.10.2019