Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.09.2012

Energiespartipp und Termine zur Energieberatung im Oktober

Solaranlage für Warmwasser und Heizung

Eine thermische Solaranlage kann oft die Energiekosten reduzieren; sie ist aber nicht für jeden Haushalt geeignet. Haushalte mit hohem Warmwasserbedarf oder einem Schwimmbad profitieren besonders von solarthermischen Anlagen. Ebenfalls sinnvoll ist der Einsatz von Sonnenenergie, wenn bereits ein großer Wärmespeicher vorhanden ist, etwa bei einer zentralen Holzheizung. Dagegen rechnet sich für kleine Haushalte mit geringem Warmwasserbedarf eine Solaranlage häufig nicht. Bei ungünstigem Einbau kann sie sogar zu einem Mehrverbrauch an Energie führen. Eine solarthermische Anlage zusätzlich zur Heizungsunterstützung einzusetzen, bietet sich vor allem an, wenn ohnehin ein neuer Heizkessel oder Warmwasserspeicher installiert werden soll.
Mehr dazu und aktuelle Energiespartipps finden Sie auf unserer Homepage unter Kaiserslautern/Leben in KL/Umwelt/Aktuelles

Der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz steht Ihnen im Oktober am Mittwoch, den 17.10.2012 und Mittwoch, den 31.10.2012 im Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserslautern kostenfrei zur Verfügung. Die Energieberatungstermine werden nach Voranmeldung ab 13.30 Uhr vergeben.

Kontakt: Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Referat Umweltschutz
Rathaus Nord, Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern
per mail: klimaschutz@kaiserslautern.de
per Telefon 0631-365 2788
Ansprechpartnerin: Petra Gass




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.09.2012