Pressemitteilung vom 10.10.2019

Liebeslust und Elfenreigen

Neuer Dirigent mit romantischer Sinfonik in der Fruchthalle
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz gastiert am Freitag, 25. Oktober, um 20:00 Uhr, in der Fruchthalle mit Werken von Mendelssohn, Wagner und Strauss.

Das nächste Sinfoniekonzert in der Fruchthalle spannt einen Bogen von der frühen bis zur Spätromantik. Magisches Schimmern, flirrendes Glimmern, Elfenreigen, Regenbogenduft und Rüpeltanz – mit dem „Sommernachtstraum“ gelang dem 17-jährigen Felix Mendelssohn ein sprudelnder Geniewurf: Zwölf Minuten Musik, von der keine einzige Sekunde zur sparsamen Zurückhaltung ermahnt. Seine Vierte Sinfonie, die „Italienische“, erweist sich nicht minder reich an verschwenderischer Fülle und musikalischen Pointen und markiert einen der inhaltlichen Schwerpunkte der aktuellen Konzertsaison. Als unkompliziertes Kind aus dem Süden voller Heiterkeit und unbeschwerter Freude gelang ihm eine temperamentvolle Reflektion seiner Italienreise. Liebeslust und Todessehnsucht sind die „Leitmotive“ in Wagners „Tristan“, der auch den jungen Richard Strauss stark beeinflusste. Die Abkehr vom Fin de Siècle und der Aufbruch in eine neue Zeit finden im stürmisch-brausenden Anfangsthema seines „Don Juan“ Ausdruck.

Der erkrankte Christof Prick wird durch den französisch-amerikanischen Dirigenten George Pehlivanian vertreten, der von 2002 bis 2012 Erster Gastdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz war.

George Pehlivanian, geboren in Beirut, emigrierte 1975 mit seiner Familie nach Los Angeles und studierte dort Dirigieren bei Pierre Boulez, Lorin Maazel und Ferdinand Leitner. 1991 wurde er mit dem Preis des Internationalen Dirigentenwettbewerbs Besançon ausgezeichnet. Bis heute ist George Pehlivanian der erste und einzige Amerikaner, der diese Auszeichnung in der langen Geschichte des prestigeträchtigsten Wettbewerbs erhalten hat. Seitdem hat er seinen Ruf als einer der führenden Dirigenten seiner Generation gefestigt. Auf der Konzert- und Opernbühne leitete er viele der weltweit führenden Orchester. Im Jahr 2011 gründete George Pehlivanian die Touquet International Music Masters in Frankreich, ein einzigartiges Festival, das die nationalen Jugendorchester Europas zusammenbringt. Seit 2012 ist er Professor am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris und unterrichtet seit 2013 Dirigieren an der Hochschule für Musikausbildung „Katarina Gurska“ in Madrid.

Die Staatsphilharmonie war 1992 das erste deutsche Orchester, das den frisch ausgezeichneten Preisträger verpflichtete. Damals leitete er das Orchester für eine Einspielung Paul Dukas‘ Sinfonie in C-Dur für den Hörfunk. Seitdem verbinden den international gefragten Maestro und die Staatsphilharmonie eine 27-jährige Zusammenarbeit. Von 2002 bis 2012 hatte er die Position des Ersten Gastdirigenten inne.

Wir sind sehr dankbar, dass George Pehlivanian das Konzert so kurzfristig übernimmt und den erkrankten Christof Prick vertreten wird.

Karten von 27,50 bis 10,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 10.10.2019