Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 12.09.2012
Solarstadt Kaiserslautern: "Mit der Sonne finanziell in die Zukunft"
Die Stadt Kaiserslautern hat das Ziel, den Anteil regenerativer Energien an der Stromproduktion bis 2020 auf 20 Prozent zu steigern. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, hat die Stadtverwaltung Kaiserslautern gemeinsam mit der Stadtsparkasse Kaiserslautern und der Firma Damm-Solar GmbH ein Sonderkreditprogramm gestartet.
Das Sonderkreditprogramm, das seit 2010 sehr gut läuft, wird jetzt unter dem Namen "Mit der Sonne finanziell in die Zukunft" verlängert.
Zu einem attraktiven Zinssatz kann man neue Anlagen komplett finanzieren und darüber hinaus mit der installierten Anlage auch noch Geld verdienen. Die generierte Sonnenenergie wird in das Stromnetz der Region eingespeist und die Kunden erhalten eine Vergütung, mit der sie die Investition refinanzieren können. Bei einer vollständigen Finanzierung bleibt so kein zusätzlicher Aufwand; im optimalen Fall zahlt sich das Darlehen innerhalb von zehn Jahren selbst zurück und ab dann bringt die Einspeisevergütung einen zusätzlichen Ertrag für die Haushaltskasse.
Technisch begleitet wird das Projekt bereits zum dritten Mal von der Firma Damm-Solar GmbH aus Kaiserslautern. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern, neben einer kostenfreien Energie- und Solarberatung, ein Solardachkataster auf der städtischen Homepage, das erste Informationen über die solare Eignung von Dachfläche liefert.
Informationen zur Initiative "Mit der Sonne finanziell in die Zukunft" und dem Solardachkataster erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger ab sofort beim Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord, Lauterstr. 2, 67657 Kaiserslautern, Telefon 0631 365-4830 oder unter www.kaiserslautern.de. Zum Sonderkreditprogramm gibt es Informationen bei den Kundenberatern der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Stiftsplatz 10, 67655 Kaiserslautern, Telefon 0631/8406-0.
Der Flyer wird erstmalig am Informationstag für Energie sparendes Bauen und Modernisieren vorgestellt, der am Samstag, 15. September 2012, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Kaiserslauterer Stiftplatz stattfindet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 12.09.2012