Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel würdigt die Leistungen von Hans-Dieter Keim, dem scheidenden Leiter der Einrichtung
Oberbürgermeiser Dr. Klaus Weichel bei seiner Rede zur 40-Jahr-Feier der SOS-Kinder- und Jugendhilfe in der Halle der Gartenschau
Das 40-jährige Bestehen der SOS-Kinder- und Jugendhilfe in Kaiserslautern wurde mit einem grandiosen Fest auf der Gartenschau gefeiert. Im Vordergrund stand neben dem Rückblick auf die Erfolge der letzten 40 Jahre die Verabschiedung des derzeitigen Leiters Hans-Dieter Keim in den Ruhestand und die offizielle Schlüsselübergabe and seine Nachfolgerin Heike Jokisch.
Hans Dieter Keim hatte die letzen 40 Jahre mit seinem unermüdlichem Engagement die SOS-Kinder- und Jugendhilfe zu dem aufgebaut, was sie heute darstellt: eine wertvolle und unverzichtbare Institution im sozialen Netzwerk der Stadt Kaiserslautern. Dass die Feier auf der Gartenschau stattfand, war ebenfalls kein Zufall: hier wurde symbolisch der Entwicklung Rechnung getragen, wie über die Jahre aus einem kleinen "Keim" eine große Pflanzen entstanden ist.
Irene Alt, Staatsministerin für Integration, Familie, Kinder, Frauen und Jugend bedankte sich bei Hans-Dieter Keim: "Sie haben beharrlich an der Vision gearbeitet, Kindern eine bessere Welt und in der Not Fürsorge und ein Zuhause zu bieten. Diese Vision haben Sie in den letzten 40 Jahren mit Leben gefüllt".
Auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel würdigte die Leistungen der SOS-Kinder- und Jugendhilfe und betonte die sehr gute Kooperation mit der Stadtverwaltung sowie die gegenseitige Wertschätzung und Offenheit, die er persönlich noch aus der Zeit kenne, als er selber als Beigeordneter für die Belange der Jugend- und Sozialarbeit zuständig war.
"Hans-Dieter Keim hat mit seinem unermüdlichen Engagement die SOS-Kinder- und Jugendhilfe zu dem gemacht, was sie heute ist. Dabei standen die Belange der Kinder immer Fokus. Mittlerweile basiert die Arbeit auf vier Säulen: dem Familienzentrum, dem Jugendhaus, dem betreuten Wohnen und der Schulsozialarbeit und stellt damit einen unverzichtbaren und wichtigen Partner in der Stadt dar", erklärt Dr. Klaus Weichel.
Heike Jokisch, die neue Leiterin, hieß der Oberbürgmeister in seiner Rede herzlich willkommen "Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und bin mir sicher, dass es Ihnen gut gelingen wird, die hervorragende Arbeit der letzten 40 Jahre zum Wohle der Kinder und Jugendlichen erfolgreich weiterzuführen. Ich wünsche Ihnen und der Einrichtung alles Gute."
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.09.2012