Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Kinder der Geschwister-Scholl-Schule bedanken sich mit einem Lied
Erstklässler der Geschwister-Scholl-Grundschule erobern den neu eröffneten Spielplatz in der Schreberstraße.© Stadt Kaiserslautern
"Wisst ihr, warum wir heute Besuch haben?", fragt Doris Jergens, Leiterin der Lauterer Geschwister-Scholl-Schule. "Ja!", meldet sich Sarah, "unser Spielplatz wird neu eröffnet." So kamen am 05. September 2012 Peter Kiefer, Beigeordneter und Dezernent des Referats Grünflächen, Referatsleiter Günter Friedrich sowie Uwe Reis und Ralf Kammer vom selbigen Referat, um nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen den Spielplatz in der Schreberstraße wieder den Kindern zu übergeben. Die Erstklässler der Geschwister-Scholl-Schule nebenan bedankten sich mit einem Lied und nahmen dann den Spielplatz umgehend in Beschlag.
Kiefer erläuterte unterdessen, dass der Spielplatz, erbaut in den 1970er Jahren, im Laufe der Zeit dringend sanierungsbedürftig geworden war, was auch Brigitte Rinder, Stadtratsmitglied und in der Nachbarschaft des Spielplatzes wohnhaft, bestätigte. So hatte man im Herbst 2011 die notwendige Neugestaltung beschlossen. Mit einem finanziellen Aufwand von rund 70 000 Euro wurde der Spielplatz nach aktuellen pädagogischen Konzepten so gestaltet, dass er mit einem Balanciergarten als Hauptattraktion und weiteren Bewegungs-, Hangel- und Kletterangeboten dem Spiel- und Bewegungsbedürfnis der Kinder entspricht. Absolutes Novum auf einem städtischen Spielplatz sei dabei ein Trampolin, das ebenfalls installiert wurde.
Für die Kleinsten bietet der Spielplatz zudem Sandkasten, Federwippen und Schaukeln, und altersunabhängig stehen zwei Outdoor-Fitnessgeräte auch den begleitenden Erwachsenen zum Training zur Verfügung.
Im Einzugsgebiet des Spielplatzes wohnen etwa 300 Kinder, hinzu kommen rund 140 Schulkinder der Geschwister-Scholl-Schule, die den Spielplatz ebenfalls nutzen, erläuterte Schulleiterin Doris Jergens. Beigeordneter Kiefer verwies im Kontext der Wiedereröffnung darauf, dass Kaiserslautern eine familienfreundliche Stadt sei, was unter anderem die insgesamt 89 öffentlichen und 30 schulhofintegrierten Spielplätze im Stadtgebiet belegen. "Und unsere Sanierungs- und Neugestaltungsmaßnahmen in diesem Bereich gehen weiter", skizzierte der Beigeordnete die Pläne des für die städtischen Spielplätze zuständigen Referats.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 06.09.2012