Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.06.2019

Auf zum Altstadtfest!

Ab 5. Juli drei Tage Programm zwischen Martinsplatz und Mainzer Tor

Ende kommender Woche wird es wieder drei Tage lang, von 5. bis 7. Juli, hunderttausende Besucherinnen und Besucher in die Straßen und Gassen zwischen Martinsplatz und Mainzer Tor locken: Das Kaiserslauterer Altstadtfest und damit das Mega-Event des alljährlichen Veranstaltungskalenders.

Zehn Bühnen und rekordverdächtige 200 Stände warten auf die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. „Das Angebot auch nur annähernd komplett aufzählen zu wollen, würde hier jeden Rahmen sprengen“, lacht Alexander Heß, Leiter der Projektbüros für städtische Veranstaltungen und damit quasi der Macher des Altstadtfestes. „Was das Musikprogramm angeht, kann ich auf jeden Fall versprechen, dass für nahezu jeden Geschmack etwas dabei ist, sei es nun Soul, Jazz, Rock oder Pop.“ Auch die Auswahl an Speisen und Getränken ist wie immer gigantisch. Ob süß oder herzhaft, exotisch oder pfälzisch: Wer alle Angebote an den drei Tagen probieren möchte, hat ein gewaltiges Pensum vor sich.

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Altstadtfest aber viel mehr als nur Essen, Trinken und Musik: In der Klosterstraße sowie in den Straßen und Gassen nördlich der Steinstraße werden wieder zahlreiche Händler ihr Angebot präsentieren. In der Straße Rittersberg findet die Kreativmeile wieder ihren Platz, wo alle Besucherinnen und Besucher allerlei kunsthandwerkliche Kleinode entdecken können. Der in den vergangenen Jahren eingeführte Mittelaltermarkt hat sich längst zu einem Publikumsmagneten entwickelt und wurde daher weiter ausgedehnt, rund um die St. Martinskirche bis hin zur Pfarrwiese. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen kommen dort insbesondere die Kinder auf ihre Kosten. Direkt im Anschluss im Pfarrgarten steht die große Big-FM-Bühne mit DJ-Programm ab 19 Uhr. Die Pfarrei selbst engagiert sich natürlich auch wieder beim Altstadtfest. Am gesamten Wochenende werden alkoholische und alkoholfreie Shots zugunsten der „Pflasterstube“, also der medizinischen Betreuung von Obdachlosen, angeboten. Samstags und sonntags gibt es Kaffee und Kuchen.

Nach langer Zeit wieder mit dabei ist der KVK, der sich im Bereich des Unionsplatzes präsentieren wird. Die Footballspieler und Cheerleaders der Kaiserslautern Pikes werden in diesem Jahr im Bereich der Engelsgasse und damit an einem neuen Standort vertreten sein, wo sie auch erstmals ein breites Programm zeigen werden. Überhaupt zum ersten Mal auf dem Altstadtfest wird der Trägerverein Museum Bachbahn e.V. aus Erfenbach zu Gast sein. Am Stand in der Unionstraße wird das Modell einer Dampflok mit Original-Pfeifton zu sehen und zu hören sein. Das Motto lautet: „Mit de Erfebacher Bachbahn uff die Lautrer Woistroß“. Verschiedene Pfälzer Weine sowie die „Lautrer Box“ to go mit Grumbeer-Stampes, Sauerkraut, Lewwerknödel, Bratwurscht und Saumagen warten auf die Besucher.

Startup & Innovation Festival

Die ganz große Neuerung beim diesjährigen Altstadtfest heißt aber „Startup & Innovation Festival“. Das vom Startup Westpfalz e. V. zusammen mit der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e. V. und der Stadt organisierte Festival stellt das zentrale Gründungsevent des Landes Rheinland-Pfalz und das Gipfeltreffen der Startupszene im Südwesten Deutschlands dar. Wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik sind vor Ort und treten für die Startupszene Südwest ein. Bei dem Festival kommen Startups, etablierte Unternehmen und das Fachpublikum, aber auch die interessierte breite Öffentlichkeit zusammen. Die Kompetenzen und Fähigkeiten am und um den Wissenschafts- und Technologiestandort Kaiserslautern werden in einer zentralen Veranstaltung – mitten in der City – gebündelt.

Die Kanalstraße wird zur „Science and Innovation Road“ mit mehr als 20 Ausstellern. Von 15 bis 18 Uhr am Freitag und von 11 bis 18 Uhr am Samstag wird es hier viele interessante Exponate zu sehen geben, an vielen Ständen wird zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Formell eröffnet wird der Startup & Innovation Summit am Freitag, den 5. Juli 2019, um 14 Uhr von Staatssekretärin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz auf der bigFM-Bühne im Pfarrgarten an der Kanalstraße. Zu den Teilnehmern des anschließenden Eröffnungstalks zählen Prof. Dieter Rombach (Vorstandsvorsitzender der SIAK e. V.) und Prof. Matthias Baum (Vorstandsvorsitzender SUWP e. V.). Auch danach können sich alle Besucherinnen und Besucher des Pfarrgartens auf Podiumsdiskussionen und Impulsvorträge aus und mit der Lautrer Wissenschaft- und Startup-Szene freuen. Ein Highlight werden die Vorträge der drei Sieger des mit 10.000 Euro dotierten „SWK Pitch“ sein, die im Vorfeld ermittelt werden.

„Im Hinblick auf den erweiterten Veranstaltungsbereich über die Erbsengasse als Anbindung zur Kanalstraße und der Rekordzahl an Ständen können wir in diesem Jahr getrost vom größten Altstadtfest seit Bestehen sprechen“, betont Hess. Das komplette Programm des Altstadtfestes inklusive aller Highlights ist bereits auf der Homepage der Stadt (www.kaiserslautern.de) sowie als epaper (https://pri-me.eu/eBook/Altstadtfest%202019/) verfügbar. Das bekannte und beliebte Pocketsonderheft erscheint Ende dieser Woche und liegt dann wieder kostenlos in vielen ortsansässigen Gastronomiebetrieben aus und wird natürlich auch beim Fest selbst verteilt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.06.2019