Pressemitteilung vom 18.06.2019

Neukonstituierung des Jugendparlaments geht in die finale Phase

Am kommenden Mittwoch Berufung durch Oberbürgermeister Weichel

Oberbürgermeister Klaus Weichel wird am kommenden Mittwoch, 26. Juni, um 13 Uhr im Großen Ratssaal die Mitglieder des neuen Jugendparlaments berufen. In den vergangenen Wochen konnten ausgesuchte Institutionen  Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren als Mitglieder benennen, darunter etwa alle weiterführenden Schulen, die Handels- und Handwerkskammern oder der Stadtjugendring. Das Angebot wurde rege genutzt, insgesamt sind derzeit 25 Personen benannt. Weitere zehn Personen, deren erster Wohnsitz zwar nicht in Kaiserslautern ist, welche aber die Schulen vor Ort besuchen, möchten die Arbeit des Jugendparlamentes gerne unterstützen.

„Ich bin schon jetzt beeindruckt über die große Resonanz“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel. „Ich bin gespannt, welche Themen die Jugendlichen platzieren werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit!“ Die erste Sitzung des Parlaments soll im August stattfinden.

Am gestrigen Montag hatte das Referat Jugend und Sport alle nominierten Schülerinnen und Schüler zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung einer Jugendvertretung ins Jugendhaus in die Augustastraße eingeladen. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Stadtjugendpfleger der Stadt Kaiserslautern, Reiner Schirra. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Stadtjugendrings, Jürgen Jäger, der zusammen mit dem Referat Jugend und Sport im Landesprojekt „JES Eigenständige Jugendpolitik – mit PEP vor Ort“ engagiert ist. In dem im Rahmen dieses Landesprojekts durchgeführten Ideenwettbewerb „Deine Idee für Lautern“ war die Einführung eines Jugendparlaments als Sieger hervorgegangen.

Die Ideengeberin Selina Wolf präsentierte den Schülerinnen und Schülern gestern nochmals sehr anschaulich ihre Argumente für die Bildung einer Jugendvertretung in Kaiserslautern.

Kaiserslautern, 18.06.2019