Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.05.2019

Hohenstaufen-Gymnasium empfängt Gäste der Europaschule

Schülerinnen und Schüler aus Vitry-le-François zu Gast in Kaiserslautern

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Europaschule aus Vitry-le-François, Frankreich, waren vom 06. bis 09. Mai 2019 Gäste am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG). Es ist bereits der zweite Besuch der Europaschule aus Vitry-le-François. Ein weiterer Gegenbesuch erfolgt im Juni diesen Jahres durch die Schülerinnen und Schüler vom HSG. Der Leiter des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, begrüßte am 06. Mai 2019 in Vertretung des Beigeordneten Joachim Färber die Schülergruppe aus Vitry-le-François im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses.

„Der Schüleraustausch auf europäischer Ebene ist wichtig für die folgenden Generationen. Er hilft Brücken auf- und Vorurteile abzubauen, ihm kommt daher eine große Bedeutung zu“, so Krietemeyer in seiner Begrüßung. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement und betonte, dass internationale Beziehungen heute, in unserer globalisierten Welt, wichtiger denn je sind für einen friedlichen Umgang miteinander. Er verwies darauf, dass Kaiserslautern bereits auf vielen Ebenen Kooperationen und Partnerschaften in der Welt pflege und ein gut gepflegtes Netzwerk unterhalte.

Im Rahmen des Austauschprogramms der Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen entdeckten diese neben Kaiserslautern als Heimatstadt der Partnerschule auch Speyer mit seinem Technikmuseum, sowie das Heidelberger Schloss und seine deutsch-französische Geschichte.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.05.2019