Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.04.2019

Notwendige Fällung einer Kenneleiche

Das Naturdenkmal "Kenneleichen" wurde bereits 1978 ausgewiesen und befindet sich auf einem Privatgrundstück an der Vogelwoogstraße. Ursprünglich wurden elf Stieleichen unter Schutz gestellt, von denen heute nur noch acht Eichen existierten. Nun musste die zentral auf dem Grundstück stehende Eiche gefällt werden.

„Die jährliche Baumkontrolle hatte ergeben, dass im Stammfuß eine Einhöhlung vorlag. Ein nachfolgend erstelltes Fachgutachten mit genauerer Untersuchung des Baumes stellte fest, dass eine massive Einfaulung im Wurzelbereich vorlag“, berichtet das Referat Umwelt der Stadt Kaiserslautern. Da die Eiche gutachterlich nicht verlässlich als standsicher bestätigt werden konnte, hat das Referat Umweltschutz  zum Schutz der dortigen Liegenschaften und des öffentlichen Straßenbereichs mit Bürgersteig die Fällung der Eiche beauftragt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.04.2019