Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.06.2012

Neubau der Kindertagesstätte "Kleine Strolche": Richtfest wurde gefeiert

Beigeordneter Peter Kiefer, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Zimmerei Ohrenberg und Beigeordneter Joachim Färber beim Richtfest der Kita

Beigeordneter Peter Kiefer, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Zimmerei Ohrenberg und Beigeordneter Joachim Färber beim Richtfest der Kita "Kleine Strolche". © Stadt Kaiserslautern

Das Richtfest ist erfolgt. Der Neubau der Kindertagesstätte "Kleine Strolche" in der Parkstraße kann nun in die nächste Bauphase gehen. Der Neubau, ein Ersatzbau für die bisherige Kita in der Humboldstraße, bietet Platz für insgesamt 85 Kinder. Der Bau wird voraussichtlich im Juni 2013 fertig gestellt sein.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel lobte bei der Feier am 20. Juni: "Die Standortwahl ist optimal, da hier Raum für eine große Freifläche vorhanden ist." Weichel informierte: "Es ist eine städtische Kita. Die Baukosten von rund 3,9 Millionen Euro trägt nahezu vollständig die Stadt." Zuschüsse in Höhe von 178.000 Euro kommen vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, weitere 50.000 Euro stammen vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz aus dem Förderprogramm für hochenergieeffiziente Gebäude.

Das barrierefrei zugängliche Gebäude wird im Passivhausstandard nach EnEV 2009 errichtet. Als Umweltdezernent betonte der Beigeordnete Peter Kiefer: "Wir bewegen uns hier auf einem energetischen Niveau, das auch in Zukunft nicht mehr zu toppen sein wird." Kiefer freute sich über die im Vergleich enorm große Freifläche: "Das kommt den Kindern wirklich zu Gute."

Joachim Färber, Beigeordneter und Jugenddezernent, dankte dem Stadtrat für seine weitsichtige Entscheidung: "Das ist eine wunderbare Investition. Ich freue mich darauf, die Kinder bei der Einweihung begrüßen zu dürfen. Die Erweiterung der Gruppenstruktur wird uns einen Schritt weiterbringen auf dem Weg zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz."
Im Vergleich zur bisherigen Kita werden in der Parkstraße 30 zusätzliche Plätze zur Verfügung stehen. Insgesamt ist Platz für sechs Gruppen, eine Krippengruppe mit zehn Plätzen für Kinder von der neunten Lebenswoche bis drei Jahre, vier Gruppen mit insgesamt 60 Plätzen für Kinder von der neunten Lebenswoche bis zum Schuleintritt und eine Hortgruppe mit 20 Plätzen für Kinder im Grundschulalter.

Die neue Kita "Kleine Strolche" ist eine der wenigen Einrichtungen, die ein durchgehendes Angebot von der neunten Lebenswoche bis zum Ende der Grundschulzeit bietet. Die Einrichtung muss also nicht gewechselt werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.06.2012