Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.03.2019

Esprit und Witz

Esprit und Witz präsentiert das Trio Vivente mit Werken von Mozart, Saint-Saëns und Ravel im Casinokonzert am Freitag, 29. März, um 20:00 Uhr, in der Volksbank.

Das Trio Vivente begeistert seit über 25 Jahren Presse und Publikum. Anne Katharina Schreiber und Kristin von der Goltz sind ausgewiesene Expertinnen in historischer Aufführungspraxis. Mit Jutta Ernst bringen sie auf modernen Instrumenten frischen Wind ins Triorepertoire. Ihr farbiges und temperamentvolles Spiel löst das Versprechen im Namen des Trios ein: lebendig, belebend, authentisch. 

Maurice Ravel vollendete sein Klaviertrio im August 1914, kurz nach Beginn des 1. Weltkriegs. Er war sich der besonderen klanglichen Herausforderung bei der Komposition eines Klaviertrios bewusst und äußerte, nur Camille Saint-Saëns habe dieses Problem zufriedenstellend gelöst. Wenig verwundert daher die Mischung aus Stolz und Bescheidenheit, mit der Ravel den Satz "C'est du Saint-Saëns!" über die Klarheit seiner Komposition gesagt haben soll. Saint-Saëns Trio Nr. 1 wiederum knüpft mit seiner Leichtigkeit an W. A. Mozarts Esprit und Witz an. 

Karten für 5,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro nur erhältlich in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Kaiserslautern eG, Kanalstr. 4, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 0631 3610-113. 



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 15.03.2019