Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.03.2019

Very British

Der weltberühmte Geiger Pinchas Zukerman mit der Deutschen Staatsphilharmonie und einem "very british" Programm präsentieren Edward Elgars Violinkonzert und Vaughn Williams große "London Symphony" im Sinfoniekonzert am Freitag, 26. April, um 20 Uhr, in der Fruchthalle. Eine Einführung mit Walter Schumacher erfolgt bereits um 19:15 Uhr im Roten Saal.

Der israelische Ausnahmemusiker Pinchas Zukerman, der Vorbild für Generationen von Geigern geworden ist, gastiert erneut bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz – beim gemeinsamen Konzert in Kaiserslautern widmet sich Zukerman einer absoluten Herzenskomposition, dem 1910 uraufgeführten Violinkonzert von Edward Elgar: Unzählige Male hat Zukerman sich mit diesem virtuosen Meisterwerk auseinandergesetzt; das durch seine thematische Reichhaltigkeit, bei gleichzeitiger Ausgewogenheit, besticht. Nicht minder ideenreich ist auch Vaughan Williams' „London Symphony“ von 1914 – eine Sinfonie von Mahler'schen Dimensionen und eine Liebeserklärung an die britische Hauptstadt. Es erklingen zwar auch die Glocken von Westminster, der Komponist sah aber sein Werk als absolute Musik. 

Karten von 30,00 bis 10,00 Euro (Preiskategorie B) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.  



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.03.2019