Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.03.2019

American Sound

American Sound – À la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie mit Anny Hwang am Klavier – Das Konzert ist ausverkauft!

Mit der „Rhapsody in Blue“ von 1924 hatte Gershwin echte amerikanische Musik geschrieben, in der sich der Schmelztiegel Amerika spiegelt, mit sprudelnder Energie, jazzigen Rhythmen und der optimistischen Klarinette.  

Jazzig kommt auch das Klavierkonzert von Samuel Barber daher, das er für den Pianisten John Browning geschrieben hatte. „Das Beste je von einem Amerikaner geschriebene Klavierkonzert“, lobte die Kritik nach der Uraufführung 1962.  

Und weiter: „Dies ist ein richtiges Virtuosen-Konzert, das teilweise umwerfend schwierig geschrieben ist.“ Eine Herausforderung also für Anny Hwang, Saarländerin mit asiatischen Wurzeln und international gefragte Pianistin. 

Durch das Programm führt SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein. 

Das Konzert wird live von 13 bis 14 Uhr auf SWR2 übertragen.   



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 26.03.2019