Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.06.2012

Stadtradeln: Auftakt voller Erfolg!

Rund 100 Radfahrerinnen und Radfahrer beim Startschuss auf dem Rathausvorplatz<br>


Am Start, v.l.: Landrad Paul Junker, Beigeordneter Peter Kiefer, SWR-Journalist Steffen Sturn, Udo Bölts © Stadt Kaiserslautern

Am 06. Juni 2012 ging die diesjährige Aktion "Stadtradeln 2012 – Kaiserslautern fährt Rad" offiziell an den Start. Bei der Auftaktveranstaltung auf dem Rathausvorplatz eröffneten Umweltdezernent Peter Kiefer sowie Landrat Paul Junker gemeinsam mit rund 100 begeisterten Radfahrerinnen und Radfahrern die Veranstaltung. Den Startschuss gab der ehemalige Radprofi und mehrfache Tour de France Teilnehmer Udo Bölts aus Heltersberg. Nach den Erfolgen der Vorjahre findet die Aktion bereits zum vierten Mal in Kaiserslautern statt und endet dieses Jahr für die Kaiserslauterer Radler am 26. Juni. Bei der Eröffnung mit dabei war auch Steffen Sturn vom Südwestrundfunk. Er radelte in den letzten drei Wochen auf der Rheinland-Pfalz Radroute etwa 1.000 Kilometer an den Grenzen des Bundeslandes entlang und berichtete in SWR1 über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Weitere Informationen unter www.swr1.de: Programm / Aktionen: Radabenteuer Rheinland-Pfalz.

"In diesem Jahr werden wir das Vorjahresergebnis sicherlich noch toppen und die selbst gesetzte Zielmarke von 150.000 Kilometer in den 21 Tagen schaffen", freute sich Kiefer bei der Auftaktveranstaltung. "Damit setzen wir ein klares Zeichen für den Klimaschutz." Auf dem eigens durch den ADFC mit Unterstützung des Radsportclubs (RSC) eingerichteten Sonder-Tourenprogramm starteten dann Mountainbiker, Rennradfahrer und selbsternannte Feierabendfahrer in drei Gruppen zum gemeinsamen Ziel im Restaurant Licht-Luft.

Auch nach dem Startschuss ist es jederzeit möglich am Stadtradeln teilzunehmen. Über die Homepage www.stadtradeln.de können sich Interessierte registrieren oder sich bei der Stadtverwaltung unter der Hotline 365-2526 anmelden. Man kann sich einem der bereits 26 angemeldeten Teams anschließen oder selber ein eigenes Team auf die Beine stellen und seine erradelten Kilometer eintragen. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, wer hier arbeitet, studiert oder zur Schule geht. Aufgerufen sind ebenfalls Unternehmen, Kirchen und sonstige Institutionen, möglichst viele Strecken mit dem emissionsfreien Verkehrsmittel, dem Fahrrad, zurückzulegen.

Das Tourenprogramm ist als Einleger im Stadtradeln-Flyer sowie auf den Homepages Stadtradeln und der Stadt Kaiserslautern (www.kaiserslautern.de) und auf der Homepage des ADFC (www.adfc-kl.de) zu finden.

Für Fragen rund um die Teilnahme steht Ihnen gerne das Stadtradeln-Team zur Verfügung:

Stadtradeln-Hotline: Telefon: 0631/365-2526;
E-Mail: stadtradeln@kaiserslautern.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.stadtradeln.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.06.2012