Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.05.2012

Oberbürgermeister Dr. Weichel weist auf die größte Bürgerbefragung in der Geschichte der Europäischen Union hin

Die Europäische Kommission hat die größte Bürgerbefragung in der Geschichte der Europäischen Union gestartet. Alle Staatsangehörigen eines der 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union besitzen automatisch auch die Unionsbürgerschaft, die ihnen zahlreiche Freiheiten und Rechte bietet wie zum Beispiel die Reise- und Niederlassungsfreiheit. Bis zum 09. September 2012 können die Bürgerinnen und Bürger der Kommission mitteilen, welche Erfahrungen sie bei der Ausübung dieser Rechte gemacht haben und ob sie dabei auf Hindernisse gestoßen sind beispielsweise bei Reisen innerhalb Europas, beim Online-Einkauf oder als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Grenzregion. Die Kommission möchte außerdem wissen, wie sich die Bürgerinnen und Bürger die Europäische Union im Jahr 2020 vorstellen. Das Ziel der Bürgerbefragung besteht darin, die Rechte der EU-Bürger noch mehr zu stärken.

"Daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Lautrerinnen und Lautrer an der Umfrage teilnehmen würden", erklärt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Sie müssen sich nur wenige Minuten Zeit nehmen, aber Ihre Rückmeldung liefert wertvolle Erkenntnisse." Er verweist darauf, dass in der Europäischen Union zahlreiche Fortschritte für die Bürgerinnen und Bürger erzielt wurden, unter anderem niedrigere Roaming-Gebühren oder Erleichterungen beim Online-Einkauf.

Der Fragebogen ist auf der Homepage des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern unter http://europedirect.kaiserslautern.de abrufbar. Das Team des Informationszentrums steht auch gerne für Rückfragen unter Telefon 0631 365-1120 zur Verfügung.

Die Befragung erfolgt im Vorgriff auf das Europäische Jahr der Bürgerrechte 2013. Die Ergebnisse gehen in die weitere Ausgestaltung der Unionsbürger-Rechte ein und bilden die Grundlage für den Bericht über die Unionsbürgerschaft, der am Europatag 2013 vorgelegt werden soll.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.05.2012