Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 16.05.2012
Veranstaltungsreihe "Demenz - Miteinander Leben - Aufklärung und praktische Hilfen"
Netzwerk Demenz Kaiserslautern informiert
Das Netzwerk Demenz Kaiserslautern lädt im Juni 2012 zu verschiedenen Veranstaltungen unter dem Titel "Demenz – Miteinander Leben – Aufklärung und praktische Hilfen" ein. Besonders im Fokus steht hierbei die Unterstützung von Angehörigen von demenzkranken Menschen in der Region Kaiserslautern.
Die Reihe startet mit einer Informationsveranstaltung am 13.0 Juni 2012 um 15:00 Uhr im Rathaus der Stadt. Beginnen wird die Infoveranstaltung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Georg Adler vom Institut für Studien zur psychischen Gesundheit Mannheim. Der renommierte Mediziner und Alzheimer Forscher wird, auf Einladung der Alzheimer Selbsthilfegruppe, zum Thema "Früherkennung und Risikofaktoren der Alzheimer-Demenz" referieren.
Weiterhin stellt das Netzwerk ein, gemeinsam mit der BKK Pfaff, dem AWO Seniorenhaus Alex Müller und der Ergotherapie Blockhaus konzipiertes, ergotherapeutisches Kursangebot vor. Dieser Kurs (Beginn 20. bzw. 22. Juni 2012) ist ein gemeinsames Angebot für pflegende Angehörige und ihre an Demenz erkrankten Familienmitglieder. Über das Vermitteln und Einüben von ergotherapeutischen Methoden wird aufgezeigt, dass trotz aller Einschränkungen ein gegenseitiges Geben und Nehmen auf der emotionalen Ebene möglich ist und die hohen Stressfaktoren im Alltag gemindert werden können.
Ein weiterer Baustein der Veranstaltungsreihe, basiert auf der gemeinsamen Schulungsinitiative der Alzheimer Gesellschaft und den Pflegekassen Rheinland-Pfalz für Angehörige von Demenzkranken und andere interessierte Personen. In fünf Modulen (Start am 27. Juni 2012) wird in dem vom Pflegestützpunkt Süd-West, Leipziger Str. 152 (Tel. 0631 3507227) organisierte Kurs Basiswissen zum Thema Demenz vermittelt. Während des Kurses wird eine Betreuungsmöglichkeit für erkrankte Angehörige angeboten. Angehörige und Interessierte können sich während der Veranstaltung über die vielfältigen regionalen Entlastungsangebote im Bereich der Betreuung von demenzkranken Menschen direkt bei den Anbietern informieren.
Alle Angebote sind kostenlos. Bezüglich der Teilnahme an den Kursangeboten ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zu den Kursangeboten und der Informationsveranstaltung erhalten Sie beim Netzwerk Demenz Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 365-2280.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.05.2012