Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.05.2012

Auftaktveranstaltung zur 4. Runde ÖKOPROFIT®

Sieben Betriebe aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern steigen neu ein

Der Auftakt für sieben neue Teilnehmer am Projekt ÖKOPROFIT® ist erfolgt. Nach drei erfolgreich durchgeführten Einsteigerrunden in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern wurde am Mittwoch, 09. Mai 2012, die neue Projektrunde 2012/2013 im Rathaus eingeläutet. Beigeordneter Peter Kiefer begrüßte mit der Kreisbeigeordneten Gudrun Heß-Schmidt Vertreter der Neueinsteiger. "Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken und gleichzeitig unsere Umwelt zu entlasten, ist ein wichtiger Faktor für die Zukunft unserer Stadt, des Landkreises und der Region", betonte Kiefer.

ÖKOPROFIT® sei eines der Projekte, die im Rahmen der klimaschutzbasierten Wirtschaftsförderungsstrategie der Stadt umgesetzt werde. Kiefer unterstrich, dass seit dem Start von ÖKOPROFIT® im Jahr 2005 bereits 28 Betriebe in Kooperation mit dem Landkreis Kaiserslautern ausgezeichnet worden seien. Dabei konnte der jährliche Kohlendioxid-Ausstoß durch die Maßnahmen um mehr als 1,4 Millionen Kilogramm verringert werden.

Das ÖKOPROFIT® Einsteigerprogramm bietet die Möglichkeit, ökologisch zu arbeiten und gleichzeitig Kosten zu senken. In acht gemeinsamen Workshops sowie vier individuellen Beratungsterminen erarbeiten die Betriebe in allen Umweltbereichen Verbesserungsmaßnahmen für den betrieblichen Umweltschutz, insbesondere die Frage nach Möglichkeiten von Einsparungen in Energiebereich ist bei steigenden Rohstoffpreisen für die Teilnehmer attraktiv.
Boris Flesch, Betriebsleiter bei den Stadtwerken Kaiserslautern Verkehrs-AG, berichtete in der Auftaktveranstaltung von positiven Erfahrungen aus der Praxis. Durch die Maßnahmen sei es in seinem Bereich unter anderem gelungen, den Dieselverbrauch der Bussflotte um etwa vier Prozent zu senken. Bei einem Jahresverbrauch von 1,4 Millionen Liter Diesel sei dies eine beträchtliche Menge.


  • J. Dittrich & Söhne Vliesstoffwerk GmbH
  • Fraunhofer Zentrum Kaiserslautern mit dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE)
  • Freudenberg Filtration Technologies KG
  • Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Klein, Dr. Schmidt & Partner
  • Pfalzwerke AG, Hauptverwaltung Ludwigshafen
  • Pfalzwerke AG, Netzbetrieb Otterbach
  • SKS Welding Systems GmbH


Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern, Referat Umweltschutz, Frau Bettina Dech-Pschon 0631 365-2320, der Kreisverwaltung Kaiserslautern, Frau Klaudia Lill 0631 7105-505, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Herr Dr. Philip Pongratz 0631 37124 1812 und bei der Firma Arqum, Frau Ellen Braun 069 606 07 331.

Auftakt zur 4. Runde ÖKOPROFIT®  © Stadt Kaiserslautern

Bild: Auftakt zur 4. Runde ÖKOPROFIT® © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.05.2012