Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.10.2018

Beate Kimmel wird neue Bürgermeisterin

Entscheidung fällt im ersten Wahlgang – Ernennung am 12. November

Beate Kimmel (SPD) wird neue Erste Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern und damit Nachfolgerin von Susanne Wimmer-Leonhardt. Auf Kimmel entfielen bei der Wahl im Stadtrat am Montagnachmittag 28 von 49 Stimmen, die Entscheidung fiel im ersten Wahlgang. Die 50-jährige Kaiserslautrerin setzte sich damit gegen Nico Welsch (CDU) sowie Peter Kiefer (FWG) durch. Sie bedankte sich beim Rat für den Vertrauensvorschuss.

Kimmel war seit Mai 2010 Leiterin des Referats Personal der Stadtverwaltung, zuvor war sie von Februar 2000 bis September 2007 persönliche Referentin des Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, danach persönliche Referentin des Oberbürgermeisters der Stadt Kaiserslautern.

Insgesamt hatten sich elf Personen auf die Beigeordnetenstelle beworben. Gewählt werden können gemäß Gemeindeordnung jedoch nur Personen, die vom Stadtrat vor der Wahl vorgeschlagen wurden. Die Ernennung und Amtseinführung der neuen Bürgermeisterin findet in der kommenden Ratssitzung am 12. November statt.



 © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.10.2018