Pressemitteilung vom 25.09.2018

Stadtbildpflege Kaiserslautern auch 2018 als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert

Auszeichnung bestätigt die Zuverlässigkeit des städtischen Eigenbetriebs

© Stadtbildpflege Kaiserslautern

Die Stadtbildpflege Kaiserslautern ist erneut mit dem Zertifikat „Geprüfter Entsorgungsfachbetrieb“ ausgezeichnet worden. Damit wurden dem städtischen Eigenbetrieb abermals eine hohe fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit bei der Entsorgung von Abfällen bescheinigt. Als neutrale Sachverständige hat die TÜV Rheinland Cert GmbH nach Abschluss aller Überprüfungen die Erfüllung festgelegter Anforderungen als Entsorgungsfachbetrieb festgestellt.

Im Rahmen der diesjährigen Prüfung wurden die städtischen Wertstoffhöfe in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 sowie die Abfallsammlung und -beförderung des Fuhrparks detailliert auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen nach den Vorgaben der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) überprüft.

Zu den geprüften Anforderungen gehören unter anderem die Kenntnisse und Einhaltungen von Rechtsvorschriften, die besondere Fachkunde und Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die personelle und technische Ausstattung. Zudem sind bei der Stadtbildpflege die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen, die ordentliche und gut funktionierende Betriebsorganisation sowie die umfangreiche Dokumentation über Arbeitsabläufe und Tätigkeiten erfüllt.

„Sämtliche Arbeitsabläufe sind gut organisiert und finden sicherheitstechnisch auf hohem Niveau statt“, so Rainer Grüner, Werkleiter der Stadtbildpflege. „Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb stellen wir unsere Sachkompetenz und unsere Professionalität im Umgang mit Abfall unter Beweis.“

Kaiserslautern, 25.09.2018