Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.04.2012

Hobbymaler Franz Lövenich überreicht Portrait von Fritz-Walter

Gleichnamige Fritz-Walter-Schule erhält Bild in Öl

Der Hobbymaler Franz Löwenich aus Erftstadt bei Köln hat, aus Verehrung für die deutsche Fußballlegende Fritz-Walter, der gleichnamigen Schule in Kaiserslautern ein Ölportrait des Namensgebers überreicht.

Damit hat Franz Löwenich die gesamte Schulgemeinschaft überrascht. Die Schulleiterin Cornelia Burkert-Schmitz nahm das Ölgemälde dankbar entgegen. "Wir werden einen Ehrenplatz in unserer Schule für das Portrait finden" versprach sie anlässlich der Übergabe.

Franz Lövenich ist mit Leib und Seele Hobbymaler. Seine Portraits zeichnet er nach Fotovorlagen. Für das jetzt der Fritz-Walter-Schule überreichte Bild wählte er eine Vorlage aus der Jugendzeit von Fritz-Walter im Trikot der deutschen Nationalelf. "Das Trikot weist noch eine Besonderheit auf, es wird im Brustbereich geschnürt" so Franz Lövenich.

Neben den Vertretern des Fördervereins und der Schulgemeinschaft waren auch die Direktorin des städtischen Referates Kultur, Dr. Andrea Edel, und der Direktor des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, der Geschenkübergabe mit dabei. "Gerade zum Jahresmotto der Stadt Kaiserslautern "Kultur trifft Sport" passt das Geschenk für die Schule", so Peter Krietemeyer, der sich im Namen von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bedankte.

Die feierliche Übergabe wurde von einer Flötengruppe und einer Gesangsgruppe der Schule umrahmt. Auch die beiden Schülersprecher bedankten sich recht herzlich für die großzügige Spende.

von links: Peter Krietemeyer, Franz Lövenich, Dr. Andrea Edel und Cornelia Burkert-Schmitz mit dem Ölpartraits Fritz Walters. © Stadt Kaiserslautern

von links: Peter Krietemeyer, Franz Lövenich, Dr. Andrea Edel und Cornelia Burkert-Schmitz mit dem Ölpartraits Fritz Walters. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.04.2012