Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.04.2012

Volunteers zeigen großes Bürgerengagement

OB Dr. Weichel dankt für generationenübergreifende Tatkraft

Seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 kennt sie Jede und Jeder: die Volunteers der Stadt Kaiserslautern, die sich bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten einbringen und dazu beitragen, dass viele Projekte umgesetzt und durchgeführt werden können. "Auch sechs Jahre nach der WM ist die Resonanz nach wie vor sehr positiv", berichtet Alexander Heß, Leiter Projektbüro städtische Veranstaltungen. "Mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern und der ganzen Region stehen den Hauptamtlichen nach wie vor mit ihrem freiwilligen Engagement zur Seite", dankt Heß für diese tolle Unterstützung.

Begeistert von dem großen ehrenamtlichen Einsatz in und für Kaiserslautern zeigt sich auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "In einer sozialen Stadt gehören das Miteinander und das Füreinander mit zu den wertvollsten Gütern. Unter anderem das bürgerschaftliche Engagement prägt die Lebensart in unserer Stadt positiv und verleiht ihr einen ganz besonderen Charme und Persönlichkeit." Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz bringen die Volonteers auch die Verbundenheit der Kaiserslauterer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zum Ausdruck, dankt Dr. Weichel für die generationenübergreifende Tatkraft.

Zu den Aufgaben der Volunteers gehören beispielsweise die Betreuung verschiedener Künstlergruppen, die Begleitung bei Festumzügen oder die Beratung an den Infopoints in der Innenstadt bei Veranstaltungen. Außerdem werden immer Helferinnen und Helfer für den Auf- und Abbau von Equipment gebraucht. Rund 20 Volunteers seien beispielsweise bei Großveranstaltungen wie dem Firmenlauf Pfalz, dem Theaterfestival ALLES MUSS RAUS oder den Kaiserslautern Classics im Einsatz, erläutert Alexander Heß. Auch bei Aktionstagen wie "Lautern blüht auf", dem Rheinland-Pfalz-Tag oder der "Nacht, die Wissen schafft" seien über 15 freiwillige Helferinnen und Helfer mit dabei. Während ihrer Einsätze werden die Volunteers verpflegt und erhalten ein spezielles Outfit der Stadt Kaiserlautern. Sie können selbst entscheiden, ob sie gerne langfristig bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützen möchten oder nur bei einzelnen Events tatkräftig dabei sein wollen. Ein Volunteer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Besondere fachliche Kenntnisse sind nicht erforderlich und entscheidend ist natürlich der Spaß an der gemeinschaftlichen Arbeit und an den Veranstaltungen.

Wer Interesse hat, zur Volunteer-Gemeinschaft der Stadt Kaiserslautern zu gehören und weitere Informationen möchte, meldet sich bei Maria Fechter, Projektbüro für städtische Veranstaltungen. E-Mail: maria.fechter@kaiserslautern.de. Telefon: 0631 365-3422.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.04.2012