Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.04.2012

Workshop zum Integrationskonzept der Stadt Kaiserslautern

Anmeldung bis zum 20. April 2012

In Kaiserslautern leben Menschen aus 140 Nationen zusammen. Deshalb erstellt die Stadt erstmals ein Integrationskonzept, um Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund zu optimieren und neue Ideen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu sammeln. Seit dem Beginn der Arbeiten an dem Konzept im März 2011 haben sich fünf Arbeitskreise mit den Themen Arbeit und Wirtschaft, Bildung und Erziehung, Kultur und Sport, Gesundheit und Soziales sowie Religion beschäftigt. Dabei wurden für das Konzept zahlreiche wertvolle Beiträge entwickelt, darunter auch so konkrete Maßnahmen wie zum Beispiel ein Handbuch für Neubürgerinnen und Neubürger mit Migrationshintergrund oder ein interkultureller Garten.
Die bisherigen Ergebnisse werden allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einem öffentlichen Workshop vorgestellt. Er findet statt am 24. April 2012 um 16:30 Uhr in der Stadtmission Kaiserslautern, Brüderstraße 1.

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen, hofft auf eine engagierte Diskussion über die Vorschläge und auf zahlreiche neue Ideen. "Mit dem Workshop wollen wir Vereinen und Organisationen, aber auch interessierten Privatpersonen die Gelegenheit geben, ihre Meinung zu den bisherigen Beiträgen für das Integrationskonzept zu äußern und eigene Vorschläge einzubringen", erklärt er. "Jeder Beitrag ist uns herzlich willkommen." Außerdem soll bei dem Workshop das weitere Verfahren für die Arbeit am Integrationskonzept besprochen werden.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten unter carla.christmann@kaiserslautern.de oder Telefon 0631/ 365 1120 bis zum 20. April 2012.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.04.2012