Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Stadtbildpflege zufrieden mit der 3. Lautrer Kehrwoche
Die diesjährige „Lautrer Kehrwoche“ war wieder ein voller Erfolg. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen und Papiersäcken waren vom 16. bis 20. April über 2.100 Erwachsene und Kinder aus 71 Gruppen im Stadtgebiet unterwegs, um ein Zeichen für mehr Eigenverantwortung und Sauberkeit zu setzen. 2.700 Kilogramm Abfall kamen insgesamt zusammen.
„Fast jede zweite Kita aus dem Stadtgebiet war bei der Lautrer Kehrwoche aktiv“, freut sich Rainer Grüner, Werkleiter der Stadtbildpflege. Auch soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen, Ortsverwaltungen und Familien haben sich engagiert und den achtlos weggeworfenen Müll anderer Menschen eingesammelt. Gefährliche Abfälle, die Schadstoffe enthalten, waren nicht darunter. Alles in allem wurden 230 Abfallsäcke von der Müllabfuhr abgeholt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt.
„Alle die einen Beitrag für ein gepflegtes Erscheinungsbild in unserer Stadt geleistet haben, gilt mein herzlichster Dank“, so die zuständige Dezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt. Jede Gruppe erhält fürs Mitmachen eine Urkunde und ein kleines Präsent. Darüber hinaus werden unter allen Kinder-und Jugendgruppen Geldpreise verlost.
Unter www.stadtbildpflege-kl.de sind die schönsten Fotos der teilnehmenden Gruppen veröffentlicht. Die Standorte, an denen die Gruppen sauber gemacht haben, sind auf einer „OpenStreetMap“ markiert. Angelegt wurde die Internetkarte von der städtischen KL.digital GmbH.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.05.2018