Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.02.2012

Plakatausstellung "Frauen im Aufbruch"

Ab 5. März 2012 im Rathaus Kaiserslautern

Ab 05. März 2012 zeigt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaiserslautern eine Plakatausstellung der Friedrich Ebert Stiftung mit dem Titel "Frauen im Aufbruch. Politische Plakate". Die Ausstellung wird offiziell um 17:00 Uhr im Foyer des Rathauses Kaiserslautern eröffnet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Neben der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaiserslautern, Marlene Isenmann-Emser, sprechen Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, die Landesvorsitzende der ASF, Dr. Agnes Allroggen-Bedel sowie die Vorsitzende der ASF-Kaiserslautern, Martina Stein. Für die musikalische Untermalung sorgen die Violinistinnen Pei-Pei Vu und Dalia Kandil.

Die Plakatausstellung zeigt die Werbung um die politische Beteiligung der Frauen in den drei wichtigen demokratischen politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Betrachtet werden die Epochen 1918/19 mit dem Thema "Einführung des Frauenwahlrechts", 1945 bis 1949 mit dem Thema "Zeit der Trauer und des Neuanfangs" sowie 1989/90 mit dem Thema "Zeit des Umbruchs und der Verstetigung". Allgemeine Wahlaufrufe stehen dabei neben Werbeplakaten für verschiedene Parteien und Vereinigungen. Die Ausstellung wird bis einschließlich 30. März 2012 zu sehen sein.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.02.2012