Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.04.2018

Bulgarischer Abend im Pfalzgrafensaal

Europa Direkt Informationszentrum lädt ein

Im ersten Halbjahr 2018 hat die Republik Bulgarien die rotierende EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Aus diesem Anlass stellt das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern, in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaiserslautern und der bulgarischen Botschaft, das facettenreiche Land am Montag, 14. Mai 2018, von 18 bis 20 Uhr, im Pfalzgrafensaal vor.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Weichel wird der Leiter der Abteilung „Europa und internationale Beziehungen“ in der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz, Deniz Alkan, ein Grußwort sprechen. Anschließend wird der Gesandte der Republik Bulgarien in Berlin, Plamen Bounzin, die politischen Ziele und Schwerpunkte der EU-Ratspräsident-schaft seines Landes erläutern: Die Zukunft Europas und seiner jungen Menschen, wirtschaftliche und sozialen Annäherung und Zusammenhalt in Europa, Sicherheit und Stabilität sowie Digitale Wirtschaft. 

Den Besucher erwarten außerdem wissenswerte touristische Informationen  über beeindruckende Architektur, malerische Orte und unverwechselbare Landschaften.  Welche engen und langjährigen Beziehungen es bereits zu Pleven, der  bulgarischen Partnerstadt von Kaiserslautern, gibt, wird der städtische Beigeordnete Peter Kiefer erläutern. Dieser hat Pleven schon als Leiter einer städtischen Delegation besucht.

Für die kulturelle Untermalung sorgt das Violinistentrio Jana Naydenova Zelenogorska, Chavdar Strahilov Valkov und Sanjar Sapaev aus der bulgarischen Partnerstadt. Ausklingen wird der Abend mit landestypischen kulinarischen Kostproben und der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Der Eintritt ist frei. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird eine baldige Reservierung empfohlen. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 0631 365-1120 oder E-Mail europa@kaiserslautern.de melden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.04.2018