Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 10.02.2012
Kleines Jubiläum für einen großen Lauf<br/ >Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz geht in seine fünfte AuflageGründel"s fresh Firmenlauf Pfalz geht in seine fünfte Auflage" class="fullsize">
"Ja, wo laufen sie denn?"... Für diese geflügelten Worte von Loriot gibt es in der Pfalz nur eine Antwort: In Kaiserslautern – beim Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz! Am Donnerstag, den 31. Mai 2012, fällt im Herzen der Barbarossastadt um 18 Uhr bereits zum fünften Mal der Startschuss zu dieser größten Breitensport-Veranstaltung in der Region. Schon bei der Premiere schnürten 3.200 Läufer aus 250 Unternehmen ihre Joggingschuhe. Im Vorjahr gingen 7.512 Teilnehmer aus 478 Firmen auf die fünf Kilometer-Strecke. Und jetzt soll definitiv die 8.000-Marke geknackt werden. Am flachen und damit leicht zu bewältigenden Streckenverlauf hat sich zum Vorjahr nichts geändert: Nachdem sich die erwartungsfrohe Läuferschlange wieder in der Spittelstraße sammeln wird, geht es dann geradewegs in die Burgstraße. Die Firmen-Jogger drehen anschließend eine Schleife durch das Zentrum von Kaiserslautern, bevor sie via Eisenbahnstraße, Barbarossastraße in die Bismarckstraße einbiegen. Danach führt die Wegstrecke über die Friedrichstraße und den Adolph-Kolping-Platz in die Augustastraße. Weiter geht"s durch die Lutrinastraße in die Karl-Marx-Straße, wo sich der Zieleinlauf befindet. Der breite und lange Auslaufkorridor führt dann direkt zum Stiftsplatz. "Wir veranstalten auch wieder einen Bandwettbewerb. Wer dem Meer der vorbeiziehenden Läufer entlang der Strecke musikalisch Beine machen möchte, sollte sich im Vorfeld bei uns bewerben", erklärt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events.
Der Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz steht wieder ganz im Zeichen von Gesundheit, Sport, Geselligkeit und Spaß. So geben hier herausragende Einzelleistungen bewusst nicht den Ton an – auf eine Zeitnahme wird ohnehin verzichtet. Es geht nicht um Sekunden, sondern vielmehr um den Spaß am Laufen und am kollektiven Erlebnis. Was den Firmenlauf ausmacht, bringen wohl am besten die Gewinner-Kategorien zum Ausdruck: Bei der Siegerehrung auf dem Stiftsplatz wird wieder das größte Team geehrt. Den "Gute-Laune-Charakter" dieses Laufspektakels haben die Kandidaten des Kreativ-Wettbewerbs verinnerlicht. Gesucht werden die originellsten und phantasievollsten Lauf-Outfits – hierfür sind die Bewerbungsfotos vorab an die Agentur niedermeier+ zu schicken. Ausgerufen ist weiter der Preis für den "Azubi-Superstar". Hier gewinnt, wer die meisten Azubis für den Lauf mobilisieren kann. "Fünf Jahre Firmenlauf in Kaiserslautern, das ist ein kleines Jubiläum für einen großen Lauf. Ich freue mich sehr, dass wieder Hunderte von Firmen mit Tausenden von Mitarbeitern nach Kaiserslautern kommen, um eine Runde durch unsere Stadt zu laufen und hinterher gemeinsam zu feiern. Und das alles ohne Leistungsdruck, dafür aber mit viel Spaß. Die teilnehmenden Firmen beweisen nicht nur eine vorbildliche
Unternehmenskultur, sondern sind auch wieder einmal ein Symbol für unsere leistungsstarke Wirtschaftsregion", sagt Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der auch die Schirmherrschaft für den Firmenlauf übernommen hat.
Nach dem Zieleinlauf ist natürlich noch lange nicht Schluss. Bei der großen After-Run-Party auf dem Stiftsplatz und rund die Stiftskirche beginnt der gemütliche Teil. Die Live-Band "Die Büddenbachern" sowie die RPR1-DJs sorgen dafür, dass die Füße der Firmen-Flitzer auch nach dem Lauf noch in Bewegung bleiben. Bei guter Musik und kulinarischen Genüssen wird gelacht, geratscht, getanzt oder einfach nette Kontakte geknüpft. Dabei sitzen sich vielleicht Leute gegenüber, die sich sonst nur vom Telefon kennen. Oder dem Chef bis dato nur geschäftlich im strengen Business-Outfit begegnet sind. Unternehmen können sich beim Veranstalter vorab auch ein eigenes Firmen-Zelt im Party-Bereich anmieten, um alle Mitarbeiter oder Geschäftspartner dorthin einzuladen. "Der Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz soll aber nicht nur den vielen Unternehmen als Plattform dienen, sondern auch Gutes tun. Von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers werden erneut 1 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke gespendet", weiß Ralf Niedermeier. Gemeinsam lässt sich der innere Schweinehund leichter überwinden und unter fachkundiger Leitung läuft es sich allemal einfacher: Dafür bietet die Running-Abteilung des 1.FC Kaiserslautern, die für die sportliche Abwicklung des Laufes sorgt, auch in diesem Jahr an verschiedenen Terminen Lauftreffs für Einsteiger an.
Die Startgebühr für den Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz beträgt 12 Euro – darin ist die kostenlose Hin- und Rückfahrt im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar enthalten. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille sowie einen Gutschein für das monte mare in Kaiserslautern. Für Duschen, Umkleiden und Strecken-Verpflegung ist gesorgt. Anmeldungen sind ab sofort möglich – Meldeschluss ist der 8. Mai. Weitere Informationen unter www.firmenlauf-pfalz.de oder 0681/968538-13. Niedermeier: "Wer über den Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz immer bestens und aktuell auf dem Laufenden gehalten werden möchte, dem lege ich die Facebook-Fanpage ans Herz."
Der 5. Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz wird unterstützt von: Karlsberg Gründel"s fresh, Die Rheinpfalz, DAK, Autohandelsgesellschaft Rittersbacher, VRN, monte mare, RPR1, Globus Kaiserslautern, quix, Der Laufladen, Lotto Rheinland Pfalz und Sportbund Pfalz.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.02.2012