Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.03.2018

„Integration in Europa“

Einladung zur Podium-Plenumsdiskussion am 21. März

Wie läuft es in Sachen Integration in Kaiserslautern? Wie in Rheinland-Pfalz? Wie in Europa? Zu diesem spannenden Themenfeld findet am 21. März 2018 im Konferenzraum der Atlantischen Akademie (Rathaus Nord, Zr. 305) ab 17 Uhr eine Diskussionsrunde statt. Dazu laden das Projektbüro für Integration und Interkulturelle Angelegenheiten und das Büro für Städtepartnerschaften alle Interessierten herzlich ein.

Auf einen Impulsvortrag durch Marijka Mulder vom Institut für Europäische Partnerschaften und Internationale Zusammenarbeit folgt eine Podiums-Plenums-Diskussion, bei der Experten aus Stadt und Land hautnah von ihren Erfahrungen berichten werden. Teilnehmen werden neben Marijka Mulder: Miguel Vicente, Beauftragter für Migration und Integration der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Hans-Joachim Schulz, Leiter des Caritas-Zentrums Kaiserslautern, und Susanne Pithan vom Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum, Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft Asternweg. Gastbeiträge werden ferner Shane Britton, “Policy and Public Affairs Manager”, und Mohamed Hammoudan, “Head of Community Neighbourhoods” der Partnerstadt Newham (Großbritannien) beisteuern.

Britton und Hammoudan werden die ganze nächste Woche im Rahmen eines im vergangenen Sommer von Oberbürgermeister Klaus Weichel und Mayor Robin Wales initiierten Integrations-Fachkräfteaustauschs in Kaiserslautern weilen. Im Jahresverlauf ist ein Gegenbesuch einer Kaiserslauterer Delegation in London geplant.

Um Anmeldung wird gebeten unter: asyl@kaiserslautern.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.03.2018