Pressemitteilung vom 12.02.2018

Auf Entdeckungsreise durch Kaiserslautern

Termine der Besichtigungstouren im März

Stadionführung

Wer wollte nicht schon immer mal wie die Profis durch den Spielertunnel laufen und dann auf der Trainerbank Platz nehmen? Oder einen Blick in die VIP-Bereiche des Fritz-Walter-Stadions werfen, oder in den Presseraum, wo die Pressekonferenz nach dem Spiel gehalten wird? Die Stadionführungen des FCK machen jeden zum Insider!

Termin:           Sonntag, 11.03., 12.00 Uhr

Treffpunkt:      Fritz-Walter-Stadion, Ottmar-Walter-Tor (zwischen Nord- und Osttribüne, Block 16)

Dauer:             ca. 1,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR / ermäßigt 3,00 EUR

KL intensiv

Die Tour beginnt mit einer Führung im Pfalzgrafensaal des ehemaligen Renaissanceschlosses und Besichtigung der mit Licht- und Klanginstallationen ausgestatteten unterirdischen Gänge. Zu Fuß geht es weiter auf einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Interessantes aus Geschichte und Gegenwart der mehr als 750 Jahre alten Barbarossastadt.

Termine:         Samstag, 24.03., 10.30 Uhr

Treffpunkt:      Tourist Information, Fruchthallstraße 14

Dauer:             ca. 2 Stunden

Preis:              8,00 EUR / ermäßigt 6,00 EUR

Pfalzgrafensaal & Gänge

Die Führung beginnt im Pfalzgrafensaal des ehemaligen Renaissanceschlosses, den Repräsentationsräumen der Stadt. Anschließend geht es in die etwa 70 Meter langen, unterirdischen Gänge, die mit Informationstafeln, Licht- und Klanginstallationen wirkungsvoll ausgestattet sind und die Geschichte Kaiserslauterns auf lebendige Weise erfahren lassen.

Termin:           Mittwoch, 28.03., 15.00 Uhr

Samstag, 24.03., 11.15 Uhr (in englischer Sprache)

Dauer:             ca. 1,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR / ermäßigt 3,50 EUR

Sonntags im Museum  - NEU 2018!

Rein in die wechselvolle Geschichte der Stadt Kaiserslautern! Ein Rundgang durch das Stadtmuseum entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Barbarossas Kaiserhof und auf einen Spaziergang durch das alte Lautern, wo sie mit Georg Michael und Lina Pfaff die moderne Nähmaschine entwickeln und Straßen und Gebäude entdecken, die längst nicht mehr existieren. Mit Erläuterungen für Groß und Klein.

Termine:         Sonntag, 25.03., 11.00 Uhr

Treffpunkt:      Theodor-Zink-Museum, Steinstraße 48

Dauer:             ca. 1,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR / ermäßigt 3,50 EUR

Geschichtliche Gastro-Tour

Eine etwas andere Stadtführung ist die historische Gastrotour durch die geschichtsträchtige Kaiserslauterer Innenstadt mit Besichtigung der Villa Munzinger, der im Neorenaissancestil erbauten Fruchthalle sowie des jüdischen Ritualbades. Zur Entspannung werden kleine Pausen in gemütlichen Lokalen eingelegt, in denen Kostproben gereicht und die Geschichte vertieft wird.

Termine:         Mittwoch, 28.03., 17.30 Uhr

Dauer:             ca. 3 Stunden

Preis:              20,00 EUR inkl. Getränken & Imbiss

Stadtführung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Geschichte Kaiserslauterns anhand ausgewählter Bauten, Geschichten und Anekdoten kennen. Auf dem Streifzug durch die mehr als 750 Jahre alte Barbarossastadt mit ihren Sehenswürdigkeiten warten viele Überraschungen.

Termin:           Samstag, 31.03., 10.30 Uhr

Dauer:             ca. 1,5 Stunden

Preis:              5,00 EUR / ermäßigt 3,50 EUR

Bei allen Terminen bittet die Tourist Information um Voranmeldung unter 0631 365-4019.

Kaiserslautern, 12.02.2018