Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Färber: „Sie alle leisten Tag für Tag Pionierarbeit!“
Mit einer Jubiläumsfeier wurde am Samstag, 20. Januar 2018, das zehnjährige Bestehen der Tagesstätte für Demenzpatienten aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern gefeiert. Unter den Gratulanten war auch der Beigeordnete und Sozialdezernent der Stadt Kaiserslautern, Joachim Färber, der die Arbeit der Tagesstätte in den letzten zehn Jahren lobte: „Sie alle leisten Tag für Tag Pionierarbeit und begleiten viele Menschen auf ihrem Weg in ‚ein Land des Vergessens‘, ermöglichen Ihnen aber auch immer wieder positive und wertvolle Momente.“ Die Versorgung eines Demenzpatienten durch die Angehörigen bedeute eine extreme physische und psychische Belastung, die meist schon lange vor der Diagnosestellung beginnt, so Färber weiter. Hierbei sei es umso wichtiger, dass den Familien und Angehörigen die dringend notwendige Unterstützung zu Teil wird.
Seit Januar 2008 bereichert die Tagesstätte die Unterstützungsangebote für ältere Menschen und deren Angehörigen in unserer Region. „Gewachsen sei dies aus den eigenen Erfahrungen in der Betreuung ihrer Mutter“, erklärt Vorsitzende Rose Götte in ihrer Ansprache. „In dieser Zeit ohne große Unterstützung und Begleitung sich einer anstrengenden und herausfordernden Aufgabe stellen zu müssen, brachte mich auf die Idee, eine Tagesstätte für Demenzpatienten zu entwickeln und umzusetzen“. Dieses Konzept der Betreuungsphilosophie wurde landes- und zum Teil bundesweit von Initiativen aufgegriffen, eigene Entlastungsangebote wurden gegründet.
Unterstützt wird die Tagesstätte für Demenzpatienten aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern durch ein Team aus geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Fachkräften, die auf die Vergangenheit des betreuten Menschen und seine Gefühle eingehen und seine vorhandenen Fähigkeiten nutzen. Beigeordneter Färber dankte der Vorsitzenden Rose Götte und ihrem Team ausdrücklich. „Ihnen allen gebührt größter Respekt für ihre tägliche, herausragende Arbeit. Sie sind ein großartiges Team und wir sind stolz, sie in Kaiserslautern zu haben!“, sagte Färber abschließend.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 30.01.2018