Pressemitteilung vom 04.10.2017

Unsterbliche Liebe

Im Kammerkonzert am Donnerstag, 19. Oktober, 20:00 Uhr, präsentieren Roman Trekel/Bariton und Barbara Baun am Klavier Werke von Beethoven und Schubert .

Beethovens berühmten Liedzyklus sehen einige Forscher in Zusammenhang mit seinem Brief an die „unsterbliche Geliebte“, gewidmet ist er seinem Gönner Lobkowitz, der wenige Monate vor der Vollendung seine geliebte Frau verlor und vielleicht den Auftrag erteilte. Beethoven ging es zu der Zeit psychisch und gesundheitlich schlecht, er überwand aber eine Krise und eröffnete mit dem Liedzyklus sein Spätwerk. Schuberts bedeutende Liedsammlung ist seine letzte größere Komposition. In den Rellstab-Liedern, die der Dichter zunächst Beethoven anbot, wird die Natur Sinnbild der Liebe, Heines psychologisch-ironische Texte erfahren durch Schubert eine über die Romantik hinausweisende Vertonung. Der Bariton Roman Trekel war Meisterschüler von Dietrich Fischer-Dieskau und ist seit langer Zeit auf den großen Konzert- und Opernbühnen zu Gast.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 04.10.2017