Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.09.2017

Citymanagement startet große Immobilienkampagne

Viele Veranstaltungen im September und Oktober

Seit nunmehr zwei Jahren arbeitet das Team des Citymanagements Kaiserslautern daran, sinnvolle und zukunftsorientierte Strategien zur Attraktivität der Innenstadt zu entwickeln. Eines der Hauptarbeitsfelder dabei ist der Umgang mit bestehenden Nutzungen und Leerständen. Schon seit einiger Zeit beschäftigen sich die Citymanager daher mit einem gebäudebezogenen Immobilienmanagement in der Innenstadt-Kernzone. In wenigen Tagen nun startet eine groß angelegte Immobilienkampagne.

„Die Innenstadt ist das Gesicht Kaiserslauterns und wichtiger Einkaufsstandort für die gesamte Westpfalz. Ein Trumpf, den es langfristig zu sichern gilt“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel, zugleich Vorsitzender des Citymanagement-Beirats. Mit dem Bau der Einkaufsgalerie „K in Lautern“ sei diesbezüglich ein Meilenstein gelungen, diese sei jedoch nur ein Baustein im großen Ganzen. „Die Ansiedlung der Mall hat für neue Kundenströme, mancherorts aber auch für einen Frequenzverlust gesorgt“,  so Hanno Scherer, stellvertretender Beiratsvorsitzender, „darauf müssen und wollen wir reagieren.“

Die nun startende Kampagne dient der Förderung der Immobilienentwicklung und umfasst zahlreiche Info-Veranstaltungen in der Innenstadt. Die Ziele erklären Susanne Schultz und Michael Kleemann, innerhalb des Citymanagements zuständig fürs Zentrumsmanagement: „Wir wollen die Akteure vor Ort, also die Eigentümer ebenso wie potenzielle Investoren, zusammenbringen und zu Austausch und Vernetzung anregen. Auch wollen wir die Hintergründe und Zusammenhänge der aktuellen Immobilienentwicklung erläutern, um auf diesem Wege Nutzungs- und Ansiedlungspotenziale zu aktivieren. Im Ergebnis wollen wir natürlich zu neuen Investitionen motivieren.“ Zielgruppe seien in erster Linie die Anrainer, jedoch erhoffen sich die Macher rege Beteiligung seitens der gesamten Bürgerschaft. „Die Innenstadt geht uns alle an. Wir freuen uns daher über alle Interessierte“, so Schultz.

Die Kampagne startet am 13. September mit der offiziellen Eröffnung im Rathaus-Foyer um 19.00 Uhr. Am 19. September steht dann der erste von drei Beratungstagen an, am Infostand bei Optiker Martin können alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr Fragen rund um die Themen Immobilienentwicklung, Leerstand- und Nutzungsmanagement stellen, am Abend (19.00 Uhr) folgt dann ein Vortrag dazu im Rathaus.

Am 21. September sind alle Händler und Dienstleister zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenstadt eingeladen, Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Schillerplatz. Der zweite Beratungstag folgt dann am 26. September, mit einem Infostand beim neuen Krämerladen in der Rummelstraße. Kernthemen: Möglichkeiten der Sanierungsförderung, Umnutzung und Neukonzeptionierung für Gewerbeflächen in der Innenstadt. Analog zum ersten Beratungstag endet der Tag wieder mit einem Vortrag im Rathaus (19 Uhr) zur Imageentwicklung von Innenstädten. Städtebauliche Aktivitäten stehen dann im Mittelpunkt des zweiten Rundgangs am 30. September um 11.00 Uhr, Treffpunkt ist vor dem Rathaus.  

Die Kampagne endet am 10. Oktober mit dem dritten Beratungstag. Der Infostand steht dieses Mal in dem leerstehenden Ladengeschäft in der Riesenstraße 6, Thema ist die Imageentwicklung der Innenstadt. Der eigentliche Abschluss inklusive Rückblick und Ausblick findet dann um 19.00 Uhr im Rathaus statt. An allen Infoständen wird zudem eine Kundenbefragung durchgeführt, bei der Interessierte unter anderem ihre „Laut(r)er Lieblingslädscher“ eintragen können.

 

Die Termine im Überblick:

13.9., 19 Uhr: offizielle Eröffnung im Rathaus-Foyer.

19.9., 10.00 bis 18.00 Uhr: 1. Beratungstag mit Infostand bei Optiker Martin unter dem Thema: Immobilienentwicklung, Leerstand- und Nutzungsmanagement von, dazu um 19.00 Uhr Vortrag im Rathaus.

21.9., 18.00 Uhr: Rundgang für Händler und Dienstleister, Treffpunkt am Schillerplatz.

26.9., 2. Beratungstag mit Infostand beim neuen Krämerladen in der Rummelstraße unter dem Thema: Möglichkeiten der Sanierungsförderung, Umnutzung und Neukonzeptionierung für Gewerbeflächen in der Innenstadt, dazu um 19.00 Uhr Vortrag im Rathaus zur Imageentwicklung von Innenstädten.

30.9., 1.00 Uhr: Stadtrundgang zu städtebaulichen Aktivitäten, Treffpunkt vor dem Rathaus.

10.10.: 3. Beratungstag mit Infostand im Leerstand Riesenstraße 6 unter dem Thema: Imageentwicklung der Innenstadt, dazu um 19.00 Uhr: Abschluss der Kampagne mit Vortrag zu Rückblick und Ausblick im Rathaus.



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.09.2017