Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 19.09.2011
Aktionstag Energie sparendes Bauen und Wohnen
24. September vor der Stiftskirche in Kaiserslautern
Am 24. September 2011 lädt das "Aktionsbündnis Kaiserslautern" zum landesweiten Aktionstag für Energie sparendes Bauen und Wohnen ein. Von 09:00 bis 15:00 Uhr, vor der Stiftskirche (Adlerapotheke) in der Kaiserslauterer Fußgängerzone, informieren verschiedene Experten interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Energiesparen. Um 11:00 Uhr werden der städtische Beigeordnete und Umweltdezernent Peter Kiefer sowie die Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmitt die Veranstaltung offiziell eröffnen.
Über steigende Energiepreise und explodierende Nebenkostenrechnungen ärgert sich wohl jeder Mieter und Hausbesitzer. Aber wie und vor allem wo lässt sich Energie im Haushalt sparen? Welche neuen Techniken reduzieren den Energieverbrauch, welche Alternativen gibt es oder wie lassen sich diese möglichst effizient nutzen? Diese und weitere Fragen beantwortet das "Aktionsbündnis Kaiserslautern", das seitens der Stadt von der Umweltberatung des Referats Umweltschutz sowie vom Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb (ASK) vertreten wird. Die Besucherinnen und Besucher können sich an Ständen über Förderprogramme, erneuerbare Energien oder Stromsparen im Haushalt informieren und beraten lassen. Auf dem Energiefahrrad erfahren Interessierte, wie viel Energie sie einbringen müssen, um Strom zu erzeugen. Die kleinen Gäste können sich auf einen Luftballonkünstler freuen. Als Hauptattraktion des Tages wird in einer Live-Vorführung gezeigt, wie der Heizungsaustausch funktioniert.
Hierbei führen die Innungen anhand des Modells eines Heizraumes unter anderem die Installation eines Brennwertkessels mit einer heizungsunterstützenden Solaranlage vor, präsentieren den Einbau einer Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und demonstrieren eine Kaminsanierung. Insgesamt sind drei Vorführungen über den Tag verteilt geplant.
Die Aktionstage für Energie sparendes Bauen und Wohnen finden am 24. und 25. September 2011 in ganz Rheinland-Pfalz statt. Sie werden vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landplanung unterstützt und gemeinsam mit zahlreichen Partnern vor Ort veranstaltet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 19.09.2011