Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2011

Trotz Regen: Freibad-Bilanz positiv

Sportdezernent Färber: Bisher insgesamt über 110.920 Badegäste

Das Warmfreibad in Kaiserslautern verzeichnet nach Saison-Schluss wieder gute Besucherzahlen. Insgesamt kamen in diesem Jahr 82.414 Besucherinnen und Besucher. "Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von rund 15.770 Schwimmerinnen und Schwimmern", so Joachim Färber, Sportdezernent der Stadt Kaiserslautern. Dieser doch starke Besucherrückgang sei auf die deutlich schlechteren Witterungsverhältnisse zurück zu führen. Nach einem starken Auftakt Anfang Mai hätten der viele Regen und die Temperatureinbrüche den Lauterern in diesem Sommer nicht selten den Badespaß vermasselt. "Dass unsere Bäder bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen aus dem Umland sehr beliebt sind und generell sehr gut angenommen werden, zeigte sich dann aber doch deutlich an den heißen Tagen. So zog es beispielsweise am 28. Juni, dem stärksten Tag der Warmfreibad-Saison, rund 5.000 Wasserratten in das kühle Nass", freute sich der Beigeordnete. Auch die starken Besucherzahlen der vergangenen Jahre unterstützen den Freizeit- und Erholungsfaktor der Kaiserslauterer Bäder: 2009 beispielsweise hatten insgesamt 107.589 Schwimmerinnen und Schwimmer das Warmfreibad aufgesucht.

Auch das Strandbad Gelterswoog, das bis zum 18. September 2011 in die Verlängerung gegangen ist, hat in der aktuellen Saison bisher rund 28.500 Gäste angelockt, etwa 12.870 weniger als im Vorjahr und rund 13.240 weniger als 2009. Am 28. Juni 2011, dem besucherstärksten Tag auch am Gelterswoog, haben 1.825 Badebegeisterte die Anlage aufgesucht. "Vor allem Familien, die einen Tagesausflug machen möchten, nutzen das ganz eigene romantische Flair und die schöne Umgebung des Gelterswoog als Ausflugsziel", empfiehlt der Beigeordnete das Strandbad.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2011