Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Kulturveranstaltungen in Kaiserslautern fokussieren Japan:<br>Konzert, Tee und Puppen
Genau 150 Jahre ist es her, dass Japan und Deutschland erste Kontakte zueinander aufnahmen. Für beide Länder ist dies ein guter Grund, 2011 die Kultur des Partnerlands vorzustellen. Das Jubiläum möchte auch Kaiserslautern zum Anlass nehmen, in diesem Herbst Japan als kulturellen Schwerpunkt zu präsentieren.Bild: Japanischer Trommeltänzer
Am Abend wird es spannend: Die japanische Künstlergruppe, die sich mit ihren zahlreichen Auftritten in Deutschland, beispielsweise im Internationalen Theater Frankfurt, bereits einen Namen geschaffen hat, präsentiert "Trommeln und Tanz – Wadaiko to Nihon Buyo" um 19:30 Uhr im Auditorium Maximum der Technischen Universität Kaiserslautern (Gebäude 42 der TU, Gottlieb-Daimler-Straße). Die Darbietung wird getragen sein von klassischen japanischen Musikinstrumenten, vor allem der japanischen großen Trommel Taiko sowie klassischem japanischen Tanz, Nihon Buyo. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Karten sind erhältlich in der Tourist Information der Stadt Kaiserslautern beziehungsweise an der Abendkasse.
Kurz darauf öffnet am 28. September 2011 eine ganz besondere Ausstellung ihre Tore. In Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln präsentiert das Theodor-Zink-Museum (Steinstraße 48) "Die Puppen Japans - Formen des Gebetes, Verkörperungen der Liebe". Die Exponate entführen in die Welt der japanischen Puppen, bezaubernd in ihrer Form und als historisches Zeugnis der japanischen Gesellschaft im Wandel der Zeit.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.09.2011